Tag der offenen Tür 2009

 110 Jahre
Freiwillige Feuerwehr Vettelschoß
27. und 28. Juni 2009

Dia-Show vom Hohlstrahlrohrtraining

Video

 


Bericht Rhein-Zeitung vom 30.06.2009
Bericht Blick aktuell Linz vom 02.07.2009 (1 / 2)

Auf ihrem Tag der offenen Tür präsentierte ihnen ihre Feuerwehr Vettelschoß sowie
PM-Brandschutzservice

ein besonderes Highlight.

 Sie konnen den Feuerwehr-leuten beim Training im offenen Brandcontainer (Flash-Box) zusehen.

 


Vom 26. - 27.Juni 2009 feierte die Freiwillige Feuerwehr Vettelschoß ihr 110 jähriges Jubiläum.

Als Rahmenprogramm trainierten an allen drei Tagen die Vettelschosser Kameraden und Feuerwehren aus der Umgebung die optimale Vorgehensweise mit dem Hohlstrahlrohr. Mario Piovesan, Geschäftsführer der Fa. PM-Brandschutzservice, richtete gemeinsam mit der Firma Real Fire Systems dieses Hohlstrahlrohrtraining aus. An diversen Brandsimulationsanlagen konnten unterschiedlichste Brände sehr realistisch dargestellt werden. Unter fachmännischer Anleitung mussten Gas und Flüssigkeitsbrände nach neuesten Erkenntnissen bekämpft werden.

Folgende Lagen wurden unter anderem in der "Flash-Box" einem vom Zuschauer einsehbaren Übungscontainer simuliert:

An einem Fassbrand Modul wurde demonstriert und trainiert, wie Hohlstrahlrohre bei richtiger Einstellung und Handhabung eine enorme Saugleistung entwickeln und die Brandlast unter dem daraus resultierendem Sauerstoffentzug erlischt.
An einer Gasflasche wurde über das Ventil mit einem Druck von 5 bar Propangas ausgeströmen lassen, hier ist für die Teilnehmer zu erkennen, dass die sogenannte Mannschutzbrause bei richtiger Handhabung einen hervorragenden Schutz bietet.
Die im ersten Teil trainierten Handhabungen mussten dann bei einem Innenangriff in der Flash-Box umgesetzt werden. Welche Vorgehensweise muss beim Öffnen einer Tür bei einer möglichen Rauchgasdurchzündung eingehalten werden. Welche Einstellung das mitgeführte Hohlstrahlrohr haben soll wurde erklärt. An der Flash-Box wurde beim Öffnen der Tür eine Durchzündung demonstriert.

Die Fotos und die Dia-Show zeigen deutlich die anspruchsvollen Taktiken.

Neben diesem Rahmenprogramm veranstaltete die Feuerwehr am Samstag Abend einen Rockabend mit toller Light- und Nebelshow. Viele Besucher hielten sich bei angenehmen Temperaturen auch an der Bierbude vor der Halle auf.

Der Sonntag begann mit dem gemeinsamen Kirchgang und der Kranzniederlegung am Ehrenmal. Der anschließende Frühschoppen und der Nachmittag war sehr gut besucht. Die Besucher zeigten sich begeistert von den Löschübungen die den ganzen Tag stattfanden. Die reichhaltige Kuchentheke war in kürzester Zeit geleert, so dass die Feuerwehrdamen außerplanmäßig blitzschnell noch Waffeln backten. Der zur Cafeteria umgestaltete Schulungsraum bot zudem noch Bildwände mit den interessantesten Feuerwehrimpressionen aus Übungen und Einsätzen.
Kinderschminken und viele Spiele sorgte auch für einen kurzweiligen Tag bei den kleinen Gästen.
Am späten Abend klang das Jubiläum zur vollsten Zufriedenheit der Floriansjünger aus. Selbst der Wettergott muss begeisterter Feuerwehranhänger sein, da an allen Tagen kein Tropfen Regen die Veranstaltung trübte, obwohl sämtliche Vorhersagen immer wieder Starkregen und Gewitterschauern meldeten.
Der ganze Regen zog über Notscheid und Kalenborn hinweg und ließ glücklicherweise das Feuerwehrgerätehaus links liegen. 

Vielen Dank allen Besuchern unserer Veranstaltung. Ein Dankeschön auch an Mario, der als Organisator des Löschtrainings für das Highlight des Wochenendes sorgte.

Freitag Samstag Sonntag Diashow


Bericht Rhein-Zeitung vom 30.06.2009
Bericht Blick aktuell Linz vom 02.07.2009 (1 / 2)