Tag der offenen Tür
mit
Segnung des neuen HLF 10/10

 



 

     Programm
10:00 Uhr: Gemeinsamer Kirchgang mit Kranzniederlegung
11:00 Uhr: Einsegnung des neuen Hilfeleistungfahrzeugs
anschließend: Gemütliches Beisammensein (für das leibliche Wohl ist, wie immer, bestens gesorgt).
Sie können die Fahrzeuge und das Gerätehaus besichtigen. Die Kameraden werden ihnen gerne ihre Fragen beantworten.
Nachmittags Kaffee und Kuchen
   
Förderverein: Der neu gegründete Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß e.V. wird sich ihnen vorstellen.

 

Einweihung des neuen Fahrzeugs der Feuerwehr Vettelschoß
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10/10 RP wird Bestimmung übergeben!

 

VETTELSCHOSS Am 04.Juli 2010 feiert die Freiwillige Feuerwehr Vettelschoß ihren traditionellen „Tag der offenen Tür“.
Um 10 Uhr starten die Floriansjünger diesen Tag mit dem Kirchgang in der Vettelschoßer St. Michael Kirche.
Anschließend wird gegen 11 Uhr das neue Fahrzeug eingesegnet und vom Wehrleiter der Verbandsgemeinde Linz am Rhein, Horst Piovesan, offiziell seiner Bestimmung und damit der gesamten Wehr um Wehrführer Christoph Teuner übergeben.

 


Das 12 to schwere und 260 PS starke Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, kurz HLF, vom Typ Mercedes Benz Atego 1226 mit Straßenfahrgestell und Ziegler Aufbau ist eine Ersatzbeschaffung für das 24 Jahre alte, in die Jahre gekommene TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) auf VW LT35 Basis. Bei der Konzeption wurde auf eine ergonomische und leichte Entnehmbarkeit der Geräte großen Wert gelegt. So sind beispielsweise die Atemschutzgeräte, Handscheinwerfer und Bergetücher im Mannschaftsraum so angeordnet, dass sich der Angriffstrupp bereits während der Einsatzfahrt ausrüsten kann. Somit kann schneller mit der Menschenrettung oder Brandbekämpfung begonnen werden. Der dreiteilige Geräteaufbau beinhaltet eine umfangreiche Ausstattung zur Technischen Hilfeleistung. Der motorbetriebene, hydraulische Rettungssatz besteht aus Schneidgerät und Spreizer. Des Weiteren sind neben der Normbeladung auf dem Fahrzeug verladen: eine 3-teilge Schiebeleiter, eine 4-teilige Steckleiter, 1 Hochdrucklüfter sowie ein Stromerzeuger mit 5 KVA Leistung. Anstelle einer Krankentrage führt das Fahrzeug eine Schleifkorbtrage mit. Der fest eingebaute, pneumatische Lichtmast mit 4 Xenon-Scheinwerfern wird über das 24-Volt Bordnetz betrieben, ist um 360 Grad drehbar und vom Pumpenstand aus fernbedienbar.
Für die Brandbekämpfung führt das Fahrzeug 1.000 Liter Wasser und Schaummittel in Kanistern mit. Die Leistung der fest eingebauten Pumpe FPN 10-1000-1H beträgt 1.000 l/min bei 10 bar.
Als Sicherheitsausstattung verfügt das Fahrzeug über eine Umfeldbeleuchtung mit drei Scheinwerfern auf jeder Seite sowie eine fünfteilige Verkehrswarneinrichtung über dem Pumpenstand. Die Sondersignalanlage besteht aus Doppelblitzleuchten vorne und hinten, Frontblitzern und einer Martin-Pressluftfanfare.

Im Rahmen des Tag der offenen Tür wird sich auch der Anfang des Jahres neu gegründete „Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß e.V.“ vorstellen.
Bei hoffentlich sonnigem Wetter laden Bierpavillon, Essensstände und Kaffee & Kuchen zum Verweilen ein. Für das leibliche Wohl ist reichlich gesorgt.
 

Die Freiwillige Feuerwehr Vettelschoß freut sich auf einige schöne Stunden mit Ihnen!

 

Text: A.Buslei