Brandschutzerziehung in der Grundschule

 

147 Grundschüler besuchen die Freiwillige Feuerwehr Vettelschoß zur Brandschutzerziehung

 VETTELSCHOSS Brandschutzerziehung wird in der Gemeinde Vettelschoß groß geschrieben. Seit mittlerweile über 20 Jahren zeichnet hierfür Hauptbrandmeister Heinz-Willi Buslei verantwortlich. Auch am vergangenen Montag, 05. September 2011 war es wieder so weit. Dieses Mal besuchten alle Klassen der doppelzügigen Grundschule am Blauen See die Feuerwehr im Feuerwehrgerätehaus. Im Schulungsraum wurden zuerst die basic’s gelehrt und vertieft. Hier übten die Kinder die korrekte Alarmierung der Feuerwehr, das richtige Verhalten im Falle eines Brandes und natürlich den sicheren Umgang mit offenem Feuer. Ein weiters Thema waren Rauchmelder und deren Funktionsweise. Danach lernten alle Schüler die Fahrzeuge und Arbeitsgeräte der Feuerwehr im Detail kennen. Hierfür hatte HBM Buslei zusätzliche  Feuerwehrkameraden eingeladen. So konnte z.B. ein Feuerwehrmann in kompletter Schutzausrüstung mit Atemschutz bestaunt, der Wasserwerfer mit seiner immensen Wurfweite zur Waldbrandbekämpfung demonstriert, praktische Versuche mit technischem Gerät durchgeführt und auch die Feuerwehrfahrzeuge aus allernächster Nähe erkundet werden. Zum Abschluss wurden die obligatorischen Erinnerungsfotos geschossen. Dann verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler und freuten sich über ein lautes Tatüütata.

 An dieser Stelle eine Information an alle Eltern: Ab Juli 2012 herrscht in Rheinland-Pfalz eine Rauchwarnmelderpflicht. Jeder Haushalt muss in allen Schlafzimmern, Kinderzimmern und Fluren mit diesen Geräten ausgestatte sein.


Text: A.Buslei