25 Jahre Partnerschaft Freiwillige Feuerwehr Wallerfangen & Freiwillige Feuerwehr Vettelschoß
31. Oktober 2015

 

Seit einem Vierteljahrhundert besteht die Freundschaft zwischen dem Löschbezirk Wallerfangen/Saar und der Feuerwehr Vettelschoß.
Ende Oktober 2015 fanden die Feierlichkeiten zum Jubiläum in Vettelschoß statt. Wehrführer Martin Homscheid begrüßte im Namen seiner Feuerwehrangehörigen die Freunde aus dem Saarland und führte in seiner Rede an die Entstehung der Partnerschaft zurück. Die Freundschaft entstand 1989 durch die  „Gründerväter" Heinz Minor (Löschbezirksführer Wallerfangen), Helmut Teuner (Vettelschoss) und Heinrich Buchholz (Wehrführer Vettelschoss). Die beiden damaligen Feuerwehrchefs beschlossen einvernehmlich einen Besuch der Wehren in Wallerfangen. Der Freundschaftsfunke sprang sofort über und so wurde kurzerhand 1990 in Vettelschoss die Freundschaft offiziell per Urkunde besiegelt.


Eine Freundschaft, die seit einem Vierteljahrhundert rege gelebt wird. Die trennenden 270 km hielten die Wehren nicht von gegenseitigen Besuchen ab. So wurden zum Beispiel die  Feuerwehrleistungsabzeichen der jeweils anderen Bundesländer abgelegt. Viele freudige Ereignisse, aber auch traurige Momente begleiteten die Partnerschaft in den vergangenen Jahren – ganz wie in einer richtigen Partnerschaft standen sich die Wehren immer nahe.

Und so wurde dann auch die „Silberhochzeit“ gebührend gefeiert. Ein Höhepunkt stellte dabei der Foto - und Videorückblick von Ernst Buchholz und Heinz-Willi Buslei dar. Die beiden Wehren hatten dafür emsig die Archive durchsucht und so konnten alle die schönsten Momente noch einmal auf der Leinwand bewundern.

Im Anschluss an den offiziellen Teil fanden noch viele angeregte Gespräche unter Freunden statt. Bereits am selben Abend wurden Pläne für die nächsten 25 Jahre geschmiedet, so dass der Fortbestand der Feuerwehrfreundschaft gesichert ist. Im Vorfeld der Veranstaltung überraschte der Förderverein der FF Vettelschoß die Kameraden mit der Stiftung des Wallerfanger Wappen am Feuerwehrhaus in Vettelschoß. Löschbezirksführer Christian Minor enthüllte gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Fördervereins Uli Thiel das Wappen. Anschließend führte man noch angeregte Gespräche bei Kaffee und Kuchen im Feuerwehrhaus, bevor man gemeinsam zur Festhalle ins Forum am Blauen See fuhr.

Hier gehts zur Diashow ->