Abnahme Feuerwehrleistungsabzeichen Stufe BRONZE
Puderbach 04.Juli 2015

Anlässlich des 125 jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Puderbach wurden die diesjährigen Feuerwehr-Leistungsabzeichen am 04.07.2015 in Puderbach abgenommen.
Nachdem vor 2 Jahren die „altgedienten“ Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Vettelschoß das Leistungsabzeichen der Stufe Bronze des Saarlandes (wir berichteten) erfolgreich ablegten, wagten sich nun die „jungen Wilden“ an die erste Stufe des Feuerwehr-Leistungsabzeichens des Landes Rheinland-Pfalz.

Die Leistungsabzeichen des Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz gibt es in den Stufen Bronze – Silber – Gold und können von allen Feuerwehren als freiwillige Leistungsnachweise jährlich abgelegt werden.

Sie geben den teilnehmenden Kameraden die Gelegenheit, ihren eigenen Ausbildungsstand zu kontrollieren, zu vertiefen und zu verbessern. Schon seit den 1980er Jahren können diese Leistungsabzeichen errungen werden. Seitdem im Jahre 1984 die ersten Kameraden der FF Vettelschoß als eine der ersten Gruppen des Landes Rheinland-Pfalz überhaupt die Leistungsprüfungen abgelegt haben, ist es bei den Vettelschoßer Kameraden ein ungeschriebenes Ziel, im Laufe der persönlichen Zugehörigkeit in der FF Vettelschoß ebenfalls die Abnahmen der 3 Leistungsstufen aus Rheinland-Pfalz sowie die 3 Stufen des Saarlandes (hier: Partnerwehr FF Wallerfangen/Saar) zu bestehen.

Im Jahre 2011 wurden die Richtlinien erneut novelliert. Die gesteigerten Anforderungen bei den Leistungsstufen sollen zu einer verstärkten und intensiveren Ausbildung der Feuerwehren führen, die auf die Erfordernisse des täglichen Einsatzes ausgerichtet ist.
Um das Feuerwehrleistungsabzeichen kann sich jede Feuerwehr aus Rheinland-Pfalz, allen anderen Bundesländern und aus dem Ausland bewerben.

In diesem Jahr fanden sich erfreulicherweise wieder einige Kameraden, die sich unter der Leitung des neuen Gruppenführers Wolfgang Splitt (33) über mehrere Wochen intensiv auf die Prüfungen vorbereitete.

Doch auf eines konnten sich die Kameraden nicht vorbereiten: das Wetter. Am bisher heißesten Wochenende des Jahres standen bei über 35 Grad die anspruchsvollen Prüfungen an. Geschuldet der extremen Wetterlage und um die Gesundheit aller Teilnehmer nicht zu gefährden, wurde vom Hauptwertungsrichter eine „Marscherleichterung“ angeordnet: auf die schweren Schutzjacken durfte somit verzichtet werden.
Mit 2 Staffeln (je 5 Mann) wurden nacheinander die Übungen „Löschangriff“ sowie „Saugleitung kuppeln“ in der sehr kurz bemessenen, vorgegebenen Zeit erfolgreich absolviert. Im Anschluss galt es noch, feuerwehrspezifische Fragen, Feuerwehrknoten und praktische Fälle in Erste Hilfe zu bestehen.
Natürlich gilt an dieser Stelle auch ein großes Dankeschön den Wertungsrichtern, für deren außergewöhnliche Leistungen bei den tropischen Temperaturen, denn sie führen die Prüfungen freiwillig und unentgeltlich in ihrer Freizeit durch!

 Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern, besonders aber an unsere Vettelschoßer Kameraden: Wolfgang Splitt (Gruppenführer), Markus Teuner (Maschinist), Helmut Sieg, Ralf Teuner, Christian Teuner, Seppo Wolfsberger, Thomas Teuner und Tim Kämmerling.

(Text: A.Buslei)


Video