Übung patientenorientierte Rettung
02.03.2017



Mittels Spineboard wird der verletzte Fahrer schonend aus dem Führerhaus gerettet.


Mit diesem Beitrag wollen wir einen kleinen Einblick in den Ablauf eines Übungsabends der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß geben. Am Übungs-Donnerstag stand das Thema "patientengerechte / patientenorientierte Rettung" auf dem Übungsplan.
Zu Beginn der Übung wurden im Schulungsraum die theoretischen Grundlagen durch unsere Ausbilder Wolfgang Splitt und Jörg Knipping vertieft. Hierbei wurden auch medizinische Themen angesprochen, da das Vorgehen ein Zusammenspiel aus medizinischer und technischer Rettung ist. Wichtig ist eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst.
Um die besprochenen Themen danach anzuwenden wurde als praktischer Teil eine Rettung aus einem LKW geübt. Im Fokus stand hier die richtige Anwendung der zur Verfügung stehenden Rettungsmittel wie zum Beispiel Spineboard, Schaufeltrage oder Schleifkorbtrage. Die verschiedenen Rettungsmöglichkeiten sollten immer auf den Gesundheitszustand des Patienten angepasst werden. Es wurde nach dem Grundsatz: "so schnell wie nötig, so schonend wie möglich“ gearbeitet.