Verbandsgemeindefeuerwehrtag der VG Linz in Leubsdorf
20.05.2017



Bild vergrößern

Von links nach rechts: Wehrführer Martin Homscheid, Annika Hill, Wolfgang Splitt, Jens Hauschild, Giuseppe Wolfsberger, Wilfried Müller, Sebastian Pott, Andreas Buslei, Hans-Georg Neifer

Beim Verbandsfeuerwehrtag gab es Beförderungen und Ehrungen für die Feuerwehr Vettelschoß

 Der diesjährige Verbandsfeuerwehrtag der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Linz am Rhein fand am 20.05.2017 im Bürgerhaus Leubsdorf statt. Nach dem traditionellen, gemeinsamen Kirchgang gemäß dem Wahlspruch der Feuerwehren „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr!“ eröffnete der Bürgermeister der VG Linz Hans-Günter Fischer die Arbeitstagung. Danach folgte der Jahresbericht des Wehrleiters Thomas Nelles.
Im Anschluss standen die mit Spannung erwarteten Beförderungen, Bestellungen, Ehrungen und Verabschiedungen auf der Tagesordnung.
Aus der Einheit Vettelschoß wurde Jens Hauschild zum Dienst in der Feuerwehr verpflichtet. Zum Hauptfeuerwehrmann  /-frau als Truppführer /-in wurden Annika Hill, Sebastian Pott und Giuseppe Wolfsberger befördert. Zum Brandmeister als Gruppenführer wurde Andreas Buslei bestellt
Danach standen die Ehrungen an: für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden die Kameraden Wilfried Müller und Wolfgang Splitt mit dem silbernen Feuerwehr Ehrenzeichen ausgezeichnet.
Am Ende dieses Programmpunktes wurde der bisherige stellvertretende Wehrführer Wilfried Müller von Bürgermeister Fischer und Wehrleiter Nelles auf eigenen Wunsch aus dem aktiven Feuerwehrdienst und somit auch vom Dienst als stellvertretender Wehrführer entpflichtet und in die Alters- und Ehrenabteilung überstellt.

Bis zur Neuwahl des stellvertretenden Wehrführers der Einheit Vettelschoß hat sich Hans-Georg „Schorsch“ Neifer, dienstältester Gruppenführer der Gemeinde Vettelschoß, dankenswerter Weise bereit erklärt, das Amt des stellvertretenden Wehrführers kommissarisch zu übernehmen.

Natürlich gab es auch bei den anderen Wehren Jubilare, denen die Kameraden der Feuerwehr Vettelschoß an dieser Stelle ebenfalls herzlich gratulieren.

Text: A.Buslei