Festzug 1000 Jahre Bad Hönningen - FF Vettelschoß war dabei

Im vergangenen Jahr trat der „Festausschuss 1000 Jahre Bad Hönningen“ an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß zwecks Ausleihe der alten Feuerwehr-Handspritze heran. Schließlich ist es ja bei vielen Traditionsinteressierten und Heimatforschern bekannt, dass die Vettelschoßer einen Schatz hüten. Die über 120 Jahre alte historische Feuerwehrpumpe, die "aahl Spretz" wird seit Generationen mit Argusaugen gehütet und bewahrt.

 
Die Feuerwehr Vettelschoß war mit ihrer "Aahl Spretz" beim Bad Hönningener Festumzug dabei.
 

Vettelschoß / Bad Hönningen. Das letzte Mal „im Einsatz“ war diese heute immer noch funktionstüchtige Handpumpe zuletzt vor über 20 Jahren anlässlich der Goldhochzeit eines Ehrenmitgliedes der Vettelschoßer Wehr. So planten die Verantwortlichen in Bad Hönningen diese, Spritze im Festzug anlässlich der 1000 Jahr Feierlichkeiten am 5. Mai 2019 zu präsentieren.

Dem wollten die Feuerwehrleute gerne folgen, aber zuerst mussten einige Anstrengungen unternommen werden, damit das historische Feuerlöschgerät den Zug schadlos überstehen konnte. So wurde eigens durch Mitglieder der Wehr ein spezieller Anhänger hergestellt und ein historischer Traktor besorgt. Zuletzt schlüpften einige Wehrleute in historische Feuerwehruniformen und begleiteten „ihre“ aahl Spretz nach Hünnije.

Den begeisterten Zuschauern konnte so ein realistischer Einblick in die Feuerwehrtechnik vor über 120 Jahren gegeben werden. Vielen Dank an dieser Stelle an die Wagenengel, die emsigen Helfer, die Wagenbauer und Organisatoren.

Text: ABu

 




Video - FFW Vettelschoß im Festzug

Rhein-Zeitung vom 06.05.2019

 

Weitere Bilder vom Festumzug