Brandschutzerziehung in der Grundschule Vettelschoß

120 Vettelschosser Grundschüler besuchten im November die Freiwillige Feuerwehr Vettelschoß zur Brandschutzerziehung

Seit über 35 Jahren begleitet die Feuerwehr Vettelschoß die Grundschule der Ortsgemeinde ehrenamtlich in Sachen Brandschutzerziehung.

Am 06.11.2019 war es dann so weit: der Brandschutzerzieher der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß konnte alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Blauen See Vettelschoß im Feuerwehrgerätehaus begrüßen. Über den Vormittag verteilt spazierten diese zusammen mit ihren Klassenlehrern auf die Höhe, um vor Ort einen tieferen Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr zu bekommen.

Aber vor allem lernten sie den richtigen und verantwortungsvollen Umgang mit offenem Feuer, die korrekte Alarmierung der Feuerwehr und das richtige Verhalten im Falle eines Brandes. Altersgerechte praktische Versuche rundeten den „Schulungsteil“ ab.

Danach konnten sie, betreut durch zwei weitere Feuerwehrleute die sich in ihrer Freizeit zur Unterstützung eingefunden hatten, die Fahrzeuge und Arbeitsgeräte im Detail kennen lernen, die Feuerwehrschutzausrüstung mit Atemschutz bestaunen und auch selber einmal am feuerwehrtechnischen Gerät Hand anlegen.

Zum Abschluss gab es natürlich ein Erinnerungsfoto für die Klassen.

Gut gelaunt und mit vielen neuen Erkenntnissen traten die Schülerinnen und Schüler den Weg zurück zur Grundschule an.

Und wer weiß, vielleicht wird sogar einer von ihnen ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau. Bereits ab 10 Jahren können Kinder in die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Linz eintreten und sich so auf den „richtigen“ Feuerwehrdienst ab 16 spielerisch ausbilden lassen.