Gemeinsame Übung mit der FF Bad Honnef / Aegidienberg
Landesgrenzen Überwinden – Feuerwehren Aegidienberg und Vettelschoß üben gemeinsam den Ernstfall

Am vergangenen Montagabend herrschte großes Aufgebot an der Grundschule Aegidienberg. Lautes Tatütataa, Explosionen und dichter Rauch hüllten die ehemalige Schulsporthalle Aegidienberg ein.
Damit im Ernstfall die beiden Feuerwehren aus dem benachbarten Aegidienberg (Stadtteil der Stadt Bad Honnef, Nordrhein-Westphalen) und Vettelschoß (Rheinland-Pfalz) reibungsloser zusammen Hilfe leisten können, werden seit dem letzten Jahr gemeinsame Übungen durchgeführt. Da „Feuerwehr“ in der Hoheit der Bundesländer liegt, gilt es u.a. besondere technische Hürden wie z.B. die unterschiedlichen Funkgerätetechniken zu überwinden. Gerade für die Führungskräfte eine neue und spannende Aufgabe.
In diesem Jahr planten die Kameraden aus Aegidienberg die gemeinsame Übung. Zusammen mit Feuerwerkern schufen sie in dem zum Abbruch bestimmten Gebäude ein spannendes und heißes Szenario. Insgesamt waren ca. 40 Kameraden beider Löschzüge involviert. Genauso wichtig wie manch einsatztaktische Übung, ist auch das gegenseitige Kennenlernen. Da viele Kameraden beider Wehren direkt vom Arbeitsplatz zur Übung erschienen waren, hatten die Kameraden des Löschzug Aegidienberg zur Verpflegung nach getaner Arbeit ihre mobile Grillstation bereitgestellt. Frisch gestärkt konnte so die Übung nachbesprochen und Möglichkeiten zur Verbesserung im Realfall diskutiert werden.
Fazit: Alles in Allem eine lehrreiche und spannende Übung, die den Einsatzkräften bei hochsommerlichen Temperaturen über 29°C auch körperlich einiges abverlangte.
Mit dem Ziel, die gemeinsame Arbeit noch weiter auszubauen, rückten am späten Abend beide Einheiten in Ihre jeweiligen Gerätehäuser ein.