Gemeinsame Übung mit der FF St.Katharinen
Am 26.September 2019 übten die beiden Wehren der Linzer Höhe am Rewe-Markt St.Katharinen.

Als Einsatzlage wurde ein Chemikalienaustritt bei der Anlieferung von Ware angenommen. Die giftigen Dämpfe zogen über die Lüftungsanlage ins Gebäude, wobei zwei Mitarbeiter im Lagerbereich bewusstlos wurden. Da die Chemikalie zudem brennbar war, musste auch der Brandschutz zügig gewährleistet werden.
Nach erster Lageerkundung gingen Atemschutztrupps beider Einheiten zur Menschenrettung vor. Parallel rüstete sich ein Trupp unter CSA (Chemikalienschutzanzug) aus und identifizierte die auslaufende Flüssigkeit, sowie verhinderte das weitere Austreten der Chemikalie aus den Behältern.
Zu Übungszwecken und Trainieren der Feinmotorik, sollte der CSA-Trupp dann im Markt anhand einer Liste einen normalen Haushaltseinkauf durchführen. Die Übung wurde auch gleichzeitig als vorgeschriebener Leistungsnachweis der beiden CSA Träger gewertet.
Beim Einkauf hatten sowohl der Trupp, wie auch Angestellte und Besucher ihren Spaß. Abschließend wurde noch eine kurze Manöverkritik zu der sehr gut verlaufenden Übung durchgeführt und Markleiter Raphael Berg bedankte sich bei den Übungsteilnehmern mit bereitgestellten Getränken.

Die gemeinsamen Übungen der beiden Nachbarwehren diente neben den fachlichen Aspekten, natürlich auch der Kameradschaftspflege.

Man war sich einig, dass weitere Übungen am Rewe-Markt stattfinden sollen, um im Ernstfall ein schnellstmögliches und effektives Eingreifen zu gewährleisten. Nur durch regelmäßige Übungen können die Örtlichkeiten, sowie die Einsatzschwerpunkte verinnerlicht und aktuell gehalten werden.

Wir bedanken uns beim Rewe Markt Florian Weller und Herrn Berg für die Möglichkeit hier üben zu können und die offene und hilfsbereite Unterstützung bei der Durchführung.
Ein Dankeschön gilt auch den Mitarbeitern und dem Sohn einer Mitarbeiterin der sich als bewusstloses Opfer zur Verfügung stellte.
Anmerkung: Im Rahmen der Übung und der im Vorfeld verstärkten Öffentlichkeitsarbeit bezüglich Mitgliederwerbung, konnten am Übungsabend zwei sehr interessierte Bürger begrüßt werden.     

  Video