Einsatzbericht

Samstag, 21.Feb.2004

Gegen 6:30 wird die Feuerwehr St.Katharinen zu einem Brand in einem Betrieb für Kabelverlegesysteme gerufen. Die Rauchsäule war schon von weitem erkennbar. Nach Eintreffen vor Ort erkannte die Einsatzleitung, dass der Brand im Außenbereich neben einer Werkhalle schon auf das innere der Halle übergegriffen hatte. Sofort wurden die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Linz nachalarmiert. Die ersten Kräfte drangen unter Atemschutz in die völlig verrauchte Halle vor und konnten den Brand schnell unter Kontrolle bekommen. Das gesamte Ausmaß konnte allerdings aufgrund der schlechten Sicht nicht abgeschätzt werden. Die Feuerwehr Bad Hönningen wurde mit der Drehleiter nachalarmiert, da die Rauchabzugsklappen im Dach nicht öffneten und eine Abluftöffnung nach oben geschaffen werden sollte. Nachdem mehrere Lüfter vor Ort einsatzbereit waren, wurden diese positioniert und das Gebäude rauchfrei geblasen. Nun wurden die restlichen Brandnester abgelöscht und das Brandgut mittels Stapler bzw. Traktor auf den Hof gebracht. Erst jetzt war die Gefahr eines erneuten Ausbruchs unterbunden. Die Ursache des ist noch unbekannt.
Die verschiedenen Wehren arbeiteten problemlos zusammen, was sicherlich zum großen Teil auf die in den letzten Jahren verstärkt durchgeführten gemeinsamen Übungen zurückzuführen ist.
 


Der Rauch ist überall

Die Trupps werden durch die Atemschutz-überwachung registriert

Die Lüfter sind in Position

Bereitstellungsraum

Auch das DRK ist vor Ort

Es sieht recht wüst aus

Mit Schaum wird wassersparend gelöscht

Nach dem Abtransport des Brandgutes

Die Dachkonstruktion hielt der Hitze nicht stand.

Auch innen ist der Schaden nicht zu übersehen

Zum Abmarsch fertig