Gasausbruch in Notscheid

Durch Baggerarbeiten wurde am Mittwoch Abend 30.06.2010 kurz vor 18:00 Uhr eine Gasleitung im St.Kathariner Ortsteil Notscheid beschädigt. Die unter dem Alarmruf "H2" alarmierten Wehren aus St.Katharinen und Vettelschoß rückten unverzüglich aus. Das ersteintreffende Fahrzeug (HLF 10/10) aus Vettelschoss (das Feuerwehrhaus liegt nur ca. 700 m entfernt) sperrte sofort die betreffende Stichstrasse für den Verkehr und Fußgänger. Nach erster Erkundung wurde deutlicher Gasgeruch und dass Zischen des austretenden Gas wahrgenommen. Die noch an der Schadstelle sich aufhaltenden Personen wurden zum Verlassen des Gefahrenbereiches angehalten.
Die nachrückenden Kräfte stellten den Brandschutz mit mehreren C-Rohren sicher. Die angrenzenden Anwohner wurden informiert und aus dem Gefahrenbereich gebracht.
Ein Meßsstrupp kontrollierte die teilweise mit Gas kontaminierten Gebäude und Außenbereiche. Neben den Kameraden aus St.Katharinen und Vettelschoß wurde noch ein Trupp aus Linz mit einem weiteren Meßkoffer angefordert.
Nachdem der mitalarmierte Mitarbeiter des Gasversorgers die beschädigte Leitung mit einer Klemme abgedichtet hatte, konnte der Einsatz beendet werden.
Durch die unverzügliche Alarmierung und besonnener Vorgehensweise der Einsatzkräfte, kam es nicht zu einer größeren Schadenslage.


IMGP0641.jpg
IMGP0641.jpg
IMGP0645.jpg
IMGP0645.jpg
IMGP0646.jpg
IMGP0646.jpg
IMGP0648.jpg
IMGP0648.jpg
IMGP0650.jpg
IMGP0650.jpg
IMGP0651.jpg
IMGP0651.jpg
IMGP0653.jpg
IMGP0653.jpg
IMGP0658.jpg
IMGP0658.jpg
IMGP0660.jpg
IMGP0660.jpg
IMGP0661.jpg
IMGP0661.jpg
IMGP0662.jpg
IMGP0662.jpg

Created by IrfanView