Wasser im Keller

Am Samstag 13.Nov. 2010 um 15:55 Uhr wird die Feuerwehr Vettelschoß zu einem Wassereinbruch in einem Einfamilienhaus gerufen.  Aus einem Kabelverlegerohr lief unkontrolliert Wasser an der Wand hinunter in einen Kellerraum. Die Ursache lag wahrscheinlich bei dem Dauerregen der letzten Tage und einer undichten Stelle des Rohres im Außenbereich. Das inzwischen auf dem Boden angesammelte Wasser wurde mittels Wassersauger abgesaugt. Als schwieriger gestaltete sich allerdings zunächst das Stoppen des Wasserflusses. Das Abdichten des Rohres mittels Montageschaum schied aufgrund des stetigen Wasseraustritt aus. Auch ein Pfropfen durch einen Dichtkeil oder ähnlichem, hätte wegen der durchgeführten Kabel nicht zum Erfolg geführt.
Da kam man auf die Idee ein KG-Abflußrohr am Ende als Halbschale auszuschneiden und unter das Kabelrohr zu schieben. Günstiger Weise befand sich nur ca. 3m entfernt ein Bodenabfluß, so dass das Rohr bis dorthin verlängert wurde und das austretende Wasser nun gezielt abgeführt werden konnte.


IMGP0952.jpg
IMGP0954.jpg
IMGP0955.jpg
IMGP0956.jpg
IMGP0959.jpg
IMGP0960.jpg
IMGP0961.jpg