F2 Brand Wohnhaus St.Katharinen/Notscheid 06.08.2019 13:53

Die Feuerwehr Vettelschoß wurde zu einem Wohnhausbrand ohne Menschenrettung in Notscheid alarmiert. Der Brand im 1.OG konnte durch die ersteintreffenden Kräfte schnell gelöscht werden.

Bericht NR-Kurier 06.08.2019:

In St. Katharinen-Notscheid brennt Einfamilienhaus

Am 6. August, kurz vor 14 Uhr, wurde die Polizeiinspektion Linz über Rauchentwicklung ausgehend von einem Einfamilienhaus in St. Katharinen-Notscheid in Kenntnis gesetzt. Die Feuerwehren St. Katharinen und Vettelschoss wurden parallel nach Notscheid alarmiert.

Schon auf der Anfahrt konnten die Wehrleute die starke Rauchentwicklung sehen. Foto: Feuerwehr St. Katharinen.

St. Katharinen. Schon auf der Anfahrt der ersten Feuerwehreinheit wurde klar, dass es sich um ein bestätigtes Feuer handelte, sodass durch die Feuerwehr-Einsatz-Zentrale (FEZ) Linz die Einheiten Linz mit Teleskop-Gelenkmast, Kasbach mit Getränkeversorgung und Ockenfels alarmiert wurden.

Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung vor. Glücklicherweise waren keine Personen im Gebäude. Die Wehren hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Das Dach musste teilweise abgedeckt und Zwischendecken geöffnet werden, um alle Brandnester zu bekämpfen.

Die Brandursache ist derzeit ungeklärt. Die diesbezüglichen Ermittlungen wurden von der Kriminalinspektion Neuwied übernommen. Die Schadenshöhe dürfte sich im hohen fünfstelligen Bereich befinden. Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar. (PM Polizei und Feuerwehr)

- NR-Kurier-


Einsatzbilder FF Vettelschoß