Einsatzberichte 2002 (Auswahl)


 

Anlass Datum
LKW festgefahren 03.01.02
Brand Holzhütte Kretzhaus 20.01.02
Baum auf Hausdach Kalenborn 28.01.02
Vers. Brandstiftung Kirche Kalenborn 01.02.02
Bereitstellung VRW in Linz 11.02.02
Schwelbrand Fa. Kalprotect 13.03.02
Flächenbrand Bogenschießstand Vettelschoß 06.04.02
Brand Bauwagen Aufm Schmalscheid 06.04.02
Umgestürzter Baum 10.04.02
Kontr. Abbrennen von Baum schnitt 29.06.02
Fehlalarm Tontaubenschießstand 01.07.02
Brand Dixie Friedhof Vettelschoß 03.07.02
Brand Müllhaufen Ohlenberg 20.07.02
Gasgeruch in Wohnhaus Kretzhaus 29.07.02
Brand Mähdrescher Auf m Schmalscheid 16.08.02
Wohnung unter Wasser Kalenborn 28.08.02
Ausleuchten Kontrollstelle Polizei 06.09.02
Brand Müllhaufen Kretzhaus 08.09.02
Fehlalarm durch PI Straßenhaus 15.09.02
Brand Baumhaus Kalenborn 16.09.02
Brand Holzhaufen Auf ' m Köhlershohn 24.09.02
Brandsicherheitswache Feuerwerk 26.09.02
Vermisste Person Krankenhaus Linz 12.10.02
Vermisste Person Krankenhaus Linz 19.10.02
Vermisste Person Bruchhausen 24.10.02
Brandsicherheitswache Konzert 26.10.02
Umgestürzte Bäume Kretzhaus 27.10.02
Brand sicherheitswache Konzert 27.10.02
Umgestürzter Baum Kalenborn 27.10.02
Umgestürzter Baum Vettelschoss 27.10.02
Brand Tujahecke Friedhof 09.12.02
Wohnhausbrand Bruchhausen in Bereitschaft 09.12.02
Kaminbrand In der Kühl 10.12.02
Wohnhausbrand Hargarten 24.12.02

 

Brand in Hargarten

Dachstuhl brannte an Heiligabend komplett aus.

Um 6:00 Uhr am Morgen alarmierte ein Hausbewohner die Feuerwehr St.Katharinen. Bei Eintreffen vor Ort ordnete Wehrführer Willi Kröll die Nachalarmierung der Wehren aus Vettelschoß, Linz und Bad Hönningen (Drehleiter) an. Der Dachstuhl einer Doppelhaushälfte stand schon in Vollbrand. Die 50 Feuerwehrmänner konnten ein Übergreifen des Brandes auf die angrenzende Haushälfte verhindern. Da die Zufahrtsstraße zur Einsatzstelle eine Stichstraße ist, mußten die Fahrzeuge so positioniert werden, dass weitere Einsatzkräfte ohne Behinderung anrücken konnten. Die Einsatzleitung erkannte das Problem frühzeitig und somit kam es zu keiner Behinderung beim Eintreffen der Drehleiter in dem engen Ortsbereich.
Die anwesenden Mitglieder des DRK Ortsverbandes Vettelschoß-St.Katharinen-Windhagen brauchten glücklicherweise nicht aktiv einzugreifen. Allerdings ist ein Sachschaden von etwa 100.000 EUR entstanden.

 

Brand in Kretzhaus

Einsatz am Sonntag 08. September 2002

Um 23:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu Ihrem 16. Einsatz in 2002 gerufen. Es wurde der Brand eines Einfamilienhaus in Kretzhaus gemeldet. Nach dem Eintreffen vor Ort stellte sich heraus dass "nur" ein ca. 10 qm großer zusammengetragener Holzhaufen in Flammen stand. Es bestand die Gefahr, dass der direkt angrenzende Wald auch Feuer fing. Nach 5 min. war der Brand gelöscht. Selbstentzündung kann in diesem Fall als Ursache wahrscheinlich ausgeschlossen werden.


Brand am Friedhof

Einsatz am Mittwoch den 03. Juli 2002

Um 22:15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Vettelschoß zu einem Brand hinter den Friedhof gerufen. Dort wird zur Zeit der Friedhof erweitert. Ein Toilettenhaus der Baufirma stand lichterloh in Flammen. Nach kurzem Einsatz war das Feuer gelöscht und ein Übergreifen auf den angrenzenden Bauwagen bzw. einen Bagger konnte verhindert werden. Die Ursache war offensichtlich Brandstiftung.


Fehlalarm Schießplatz

Einsatz am Montag den 01. Juli 2002

Gegen 18:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Vettelschoß wieder zu einem Brand an den Schießplatz zwischen Vettelschoß und Elsaff gerufen. Vor Ort konnte allerdings bei Regenfall kein Feuer entdeckt werden.
Es wird hiermit darauf hingewiesen, dass mutwilliger Fehlalarm strafrechtlich verfolgt wird. Durch solche Meldungen wird unnötigerweise die Sicherheit der Feuerwehrmänner und ggf. auch Unbeteiligter gefährdet.


Brand am Schießplatz

Einsatz am Samstag den 29. Juni 2002

Gegen 13:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Vettelschoß zu einem Brand an den Schießplatz zwischen Vettelschoß und Elsaff gerufen. Nachdem man vor Ort angekommen war und die Ursache der Rauchentwicklung ermittelt wurde, konnte der Einsatz auch schon beendet werden.
Das Feuer wurde mit einer Erlaubnis der Verbandsgemeinde Linz zum Abbrand von Grünabfall kontrolliert entfacht. Die Feuerwehr war hierüber nicht informiert.


Flächenbrand am Willscheider Berg See

1.Einsatz am Samstag den 06. April 2002

Gegen 15:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Vettelschoß zu einem Brandeinsatz zum ehemaligen Schießplatz auf den Willscheider Berg gerufen. Zwischen dem alten Schießplatz und dem Steinbruch Willscheider Berg hatte sich großflächig ein Brand in dem unwegsamen Gelände ausgebreitet. Durch die nun seit über 2 Wochen anhaltende Trockenheit (!) wurde das Feuer immer wieder neu angefacht und breitete sich auf einer Fläche von ca. 10000 qm aus. Der wohl schon länger andauernde Brand wurde durch einen aufmerksamen Bürger entdeckt und gemeldet. Teilbereiche des Brandes lagen  erschwerend im Steilgefälle zum See, diese konnten nur von oben abgelöscht werden, da keine Zugangsmöglichkeit von unten bestand.

Nachdem alle Glutnester gelöscht waren konnte der Einsatz nach etwa 2 Stunden beendet werden. Ohne das eingesetzte Tanklöschfahrzeug wäre die Wasserversorgung ein Problem gewesen, da der direkt angrenzende See von dieser Stelle aus nicht zu erreichen ist.
Die Brandursache ist nicht bekannt.


2.Einsatz am Samstag den 06. April 2002

Gegen 19:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Vettelschoß zu einem weiteren Brandeinsatz in ein Waldstück in der Gemarkung "Auf dem Schmalscheid" gerufen. Da die Meldung lautete "Brand zwischen Vettelschoß und Elsaff" fuhr der Löschzug die Landstraße nach Elsaff, konnte aber kein Feuer oder Rauchentwicklung entdecken, daraufhin suchte man die Waldwege zurück in Richtung Vettelschoß ab und entdeckte den Brand ca. 200 m hinter der Kapelle auf dem Schmalscheid. Dort standen die Reste einer kleinen Schutzbaracke noch in Brand. Das Feuer konnte schnell gelöscht und ein Übergreifen auf den angrenzenden Wald verhindert werden.
Die Brandursache ist nicht bekannt.



Baum stürzt auf Wohnhaus

Einsatz am Montag den 28. Januar 2002

Gegen 17:30 Uhr wurde die Feuerwehr Vettelschoß zur technischen Hilfe nach Kalenborn gerufen. Ein Baum war durch Windböen entwurzelt und worden und gegen ein Einfamilienhaus gekippt. Um größeren Schaden zu verhindern zerlegte man den Baum. Nach ca. 30 min konnten die Wehrmänner wieder einrücken. Der Sachschaden begrenzte sich im wesentlichen auf eine zerbeulte Dachrinne.


Wochenendhaus brannte

Brandeinsatz am Samstag den 19. Januar 2002 in Kretzhaus

Am späten Abend wurde die Feuerwehr Vettelschoß zu einem Brand nach Kretzhaus gerufen. Am Ortseingang, aus Richtung Linz kommend, stand ein Wochenendhaus im Vollbrand. Das ca. 30 m von der Asbacher Straße entfernt im Wald gelegene Haus war schon schon so stark beschädigt, daß es nicht mehr gerettet werden konnte. Eine angrenzende Blechbaracke und ein weiteres Ferienhaus wurden durch den Löscheinsatz gehalten. Das schlecht zugängliche Gelände und die Dunkelheit erschwerten den Einsatz der etwa 20 Wehrleute. Da mit gelagerten Gasflaschen zu rechnen war, mußte mit erhöhter Vorsicht vorgangen werden.

Nach etwa 3 Stunden waren die letzten Brandnester abgelöscht und gegen Mitternacht wurde wieder ins Gerätehaus eingerückt, wo jetzt noch einige Reinigungs- und Wartungsarbeiten auf die Feuerwehrmänner warteten.

Die Brandursache ist noch ungeklärt.