Feierliche Grundsteinlegung des neuen Feuerwehrgerätehaus

 

Am 10. November 2001 feierte die Freiwillige Feuerwehr Vettelschoß im Rohbau des neuen Feuerwehrgerätehauses Richtfest und die feierliche Grundsteinlegung.

„Was lange währt wird endlich gut": Mit diesem alten Sprichwort beschrieb   Ortsbürgermeister Falk Schneider treffend die Geschichte des neuen Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß. Geladen waren der Ortsgemeinderat Vettelschoß und der   Verbandsgemeinderat Linz. Die 40 aktiven und ehemaligen Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß sowie Familienmitglieder und Bekannte freuten sich zudem auf den Besuch der Freunde aus dem Saarland. Von weitem kündigte sich bereits die Partnerfeuerwehr aus Wallerfangen/Saar mit ihrem Spielmannszug an. Mit 40 Feuerwehrkameraden nahmen sie an dem Fest teil.

 

Ganze zwei Jahre hatten sich die Planung und Ausführung des Gerätehauses hingezogen, bis endlich das Richtfest und die Grundsteinlegung   gefeiert werden konnten. „Der Neubau muss sich nicht verstecken", lobte Verbandsbürgermeister Klaus Hannuschke das neue Spritzenhaus. Die  Verzögerungen während der Planungsphase hatte mit Grundstücksverhandlungen zu tun, diese hatten das Bauvorhaben um über ein Jahr verzögert. Begonnen hatte alles 1999 auf dem Jubiläumsfest zum 100-jährigen Bestehen der Vettelschoßer Wehr. Damals überreichte die Wallerfangener Partnerfeuerwehr den Vettelschossern einen Grundstein aus rotem Sandstein für ein neues Gerätehaus, auf den das Datum 1999 graviert war, und verpflichtete damit sozusagen die örtliche Politik, die entsprechenden Weichen für den Bau des ca. 600 Quadratmeter umfassenden Gebäudes noch im selben Jahr zu stellen.

„Ich hätte fast wetten können, das wir hier nicht mehr bauen werden", meinte Klaus Hannuschke.

Er dankte Falk Schneider der es „nicht zuletzt persönlich" möglich gemacht habe, dass es nun doch noch mit

Verspätung zu der Grundsteinlegung kommen konnte.

 

Richtspruch durch
 Hr. Heßler, Firma Lausitzer (Generalunternehmen)

 

Als Dank für die Hilfe aus dem Saarland brachten die Vettelschosser Feuerwehrkameraden drei Basaltsäulen nach Wallerfangen, die den Platz vor dem dortigen Gerätehaus säumen. Gekostet haben die Baumaßnahmen ca. 400 000 Euro, Grundstück und Außenanlagen nicht mitgerechnet. Denn die hat die Ortsgemeinde Vettelschoß angekauft. „Gut angelegtes Geld", wie Klaus Hannuschke bemerkte, sei die Feuerwehr doch „Garant dafür, dass wir nachts ruhig schlaf en können."

 

   
v.l. Löschbezirksführer Peter Bollbach, stellv. Wehrleiter Kircher (beide Wallerfangen), Wehrführer Christoph Teuner, Verbandsbürgermeister Klaus Hannuschke, Ortsbürgermeister Falk Schneider, Wehrleiter VG Linz Hans-Dieter Reufels Setzen des Grundsteins im Beisein von Pfarrer Fey

Blick in die Grundsteinurkunde

   

 

„ Wir sind sehr zufrieden mit dem Gebäude", beschrieb der Vettelschosser   Wehrführer Christoph Teuner, die Stimmung der Floriansjünger. „Wir waren an der Planung beteiligt, insofern entspricht der Bau unseren Wünschen." Der Standort für das Feuerwehrgerätehaus sei  optimal, da nahe am neuen Gewerbegebiet und am Autobahn-Zubringer    gelegen. Über diesen werden die „Floriansjünger" leider immer wieder zu Unfällen gerufen. Auch die Anfahrt zu Einsätzen nach Kalenborn und zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr St.Katharinen nach dort ist nun günstiger. Die äußerst beengten Verhältnisse im bisherigen Gerätehaus werden im nächsten Jahr Historie sein. Der Neubau wurde nötig, weil über die Jahre das Gefahrenpotential und dementsprechend natürlich auch der Ausrüstungsstand der Feuerwehr immer umfangreicher wurde.

 

 

Neben der Grundsteinlegung wurde der feierliche Rahmen genutzt um dem in den Feuerwehrruhestand getretenen ehem. Wehrführer des Löschbezirks Wallerfangen und Mitbegründer der Partnerschaft Heinz Minor die Ehrenmitgliedschaft der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß auszusprechen.

 

 

Den gemütlichen Teil nutzten die Kameraden, um sich mit den Gästen, insbesondere natürlich den Freunden aus dem Saarland bei einem leckeren Buffet auszutauschen.

 

 
Daten zum neuen Gerätehaus  
1. Konkrete Planungen 1999  
Baubeginn Juni 2000  
Grundsteinlegung 10. November 2001  
Fertigstellung Februar 2002
Räumlichkeiten drei Fahrzeugstellplätze, Umkleideraum, Atemschutzwekstatt,
allgemeine Werkstatt, Wehrführerbüro, Waschraum, Lagerräume,
Schulungsraum und getrennte Sanitäreinrichtungen
 
Standort Ortsausgang Vettelschoß Richtung St.Katharinen
Durch die Lage ist eine schnelle Anfahrt in den Ort Vettelschoß, wie auch nach Kalenborn sichergestellt. Auch die neuen Gewerbeflächen sind optimal erreichbar. Weiterhin kann eine zügige Unterstützung der Nachbarwehren insbesondere St.Katharinen gewährleistet werden.
 
Bauherr Verbandsgemeinde Linz/Rhein  
Planung und Bauleitung Planungsbüro Dittrich , Neustadt
Generalunternehmer Lausitzer Industriebau GmbH, Dernbach  
Bauunternehmung Willi Prangenberg GmbH, Neustadt
Finanzierung VG Linz mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz  
Baukosten ca. 500.000 EUR
Baustil kostengünstiger Stahlfertigbau mit Fertigbetonsegmenten