100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Vettelschoß

Mai 1999


Grußwort Kurt Beck Grußwort Christoph Teuner (Wehrführer)
Grußwort

Ministerpräsident
Kurt Beck (RLP)

Grußwort

Wehrführer
Christoph Teuner


Einweihung des neuen Vorrausrüstwagen

Im Rahmen des 100 jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß wurde ein neues Fahrzeug in Dienst gestellt.
Der Vorrausrüstwagen auf VW LT35 Fahrgestell mit Aufbau der Fa. Ziegler wurde am Sonntag den 9.Mai feierlich von den Pfarrern beider Konfessionen, Joachim Fey und Bernd Peters eingeweiht. Das mit Rettungsschere, Spreizer und weiterem Material zur technischen Unfallhilfe und Umweltschutz ausgerüstete Fahrzeug ermöglicht nun der Feuerwehr kürzere Einsatzzeiten und effektiveres Arbeiten am Unfallort. Der Linzer Vernbandsgemeindebürgermeister Klaus Hannuschke übergab den Einsatzwagen an Wehrführer Christoph Teuner mit der Hoffnung möglichst wenig damit ausrücken zu müssen. Lebensrettende Maßnahmen, betonte Wehrleiter Hans-Dieter Reufels, könnten jetzt schneller eingeleitet werden. Bisher mußte mit einem Fahrzeug sowohl der Brandschutz wie auch techn. Unfallhilfe abgedeckt werden. Die damit verbundenen Umrüstzeiten vor den Einsatzfahrten kosteten wertvolle Zeit.
Die Übergabe des VRW´s stellte den Höhepunkt der 100 Jahr-Feier der Feuerwehr Vettelschoß dar.
 
 


Rocknacht

Das Festprogramm begann mit einer tollen Rocknacht. Hier sehen Sie den Feuerwehrkameraden Andreas Buslei einer der Musiker von Cuba Libre in voller Aktion.

Über 600 Besucher waren begeistert von den Musikgruppen NaSowas, Cuba Libre und SkyLine.



Nach dem Kirchgang, mit einer Predigt die Pfarrer Joachim Fey von der in der Kirche aufgestellten alten Feuerwehrspritze hielt, folgte die Kranzniederlegung am Ehrenmal der Verstorbenen der Weltkriege.

Mit einem kurzen Festzug mit Nachbarwehren und dem DRK durch den Ort, konnte am Samstagabend der Kommers eingeleitet werden.


Der Festkommers

Mit den Gratulationen der vielen anwesenden Vereine, politischen Vereinigungen und sonstigen Organisationen  begann der feierliche Abend. Neben gern angenommenen Geldgeschenken die sicherlich am neuen Gerätehaus Ihren Zweck erfüllen wurden aber auch originelle Präsente und Ausrüstungsgegenstände überreicht. 

Besondere Aufmerksamkeit galt dem vom örtlichen DRK-Ortsverband gestiftete Notfallkoffer mit Erste-Hilfe Material. Übergeben wurde dieser von dem ehemaligen Mitglied der Frauenwehr in den Kriegsjahren, Elisabeth Lehmann.


Die verschiedenen Programmpunkten wie der Auftritt des Tanzcorps Rot-Weiß Vettelschoß wurden durch Musik wie Liedbeiträgen umrahmt.

Der Wallerfangener Wehrleiter Peter Bollbach mußte wie seine hiesigen Amtskollegen eine der Funkenmariechen heben. Bollbach hatte im Gegensatz zu seinen Kameraden keine Probleme damit, wie man sieht. Das Geschenk der Partnerwehr Wallerfangen verpflichtet die örtlichen Politiker den Neubau des Feuerwehrgerätehauses noch in diesem Jahr auf den Weg zu bringen. Sie übergaben den Vettelschosser Kameraden einen aus saarländischem Sandstein hergestellten Grundstein  zur geplanten neuen Unterkunft. Die ausgemeißelte Jahreszahl 1999 ist nicht mehr zu ändern. Bürgermeister Hannuschke versprach daraufhin den Vettelschosser Kameraden, den Bautermin einhalten zu können.

 

Als Höhepunkt an diesem Abend gab die Feuerwehr Vettelschoß eine Vorführung der besonderen Art. Mit dem Einmarsch der Floriansjünger wurde der "Große Zapfenstreich" eingeleitet. Musikalisch begleitet wurde die Wehr durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Leubsdorf und den Spielmannszug TV Eiche Bad Honnef.
Die gespannt zuhörenden Zuschauer waren begeistert von der disziplinierten Darbietung unter Fackelleuchten und ergreifenden klassischen Klängen.

Nach den ernsten Tönen folgten Beiträge lustigerer Art. So parodierten die Feuerwehrdamen mit einer Löschvorführung ihre Männer im Einsatz.

Die Feuerwehrkameraden erkannten sich in den Darstellern wieder und gaben unter Lachkrämpfen lauthals Beifall. 

Im Anschluß überreichten die Frauen als Andenken an die 100 Jahr-feier, ein aufwendig gesticktes Fahnenband für die Standarte.


Gerührt nahm Wehrführer Christoph Teuner das Schmuckstück entgegen.
Mit dem gemütlichen Teil klang der Festkommers zu später Stunde aus.


Fachtagung der Freiwilligen - und Werkfeuerwehren des Kreis Neuwied

Am frühen Sonntag Morgen versammelten sich die Wehren des Kreises Neuwied zu der jährlichen Fachtagung. Kreisfeuerwehrinspekteur Franz Nassen begrüßte die zahlreich erschienen Feuerwehrmänner. Mit dem Jahresbericht, Ehrungungen und einem Fachreferat über die neue ICE-Trasse, vorgetragen von dem Asbacher Wehrleiter Andreas Holl endete der offiziellen Teil. Das schöne Maiwetter sorgte dann für eine zahlreiche Teilnahme der Bevölkerung an der Fahrzeugeinsegnung wie auch den guten Besuch der Kuchentheke.


Schauübung der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt/Wied 

Die Feuerwehr Neustadt  führte am Nachmittag eine sehr realistisch dargestellte Schauübung mit Verletztenbergung und Chemieschutzeinsatz vor.

Im Anschluß klang das Fest mit einem bunten Familienprogramm aus.


Viele Helfer unterstützten die Feuerwehr bei Ihrem Jubiläum. Dafür bedankt sich die Freiwillige Feuerwehr ganz herzlich.


Dankeschön allen Mitwirkenden und Besuchern unseres Festes.