Abseilübung Aussichtsturm am
Willscheider Berg

22. März 2005


Um die theoretisch erlernten Kenntnisse zum Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen in der Praxis anzuwenden, fand eine entsprechende Übung an dem neuen Aussichtsturm auf dem Willscheider Berg statt. Die Vorbereitungen zur Höhenrettung einer verletzten Person aus ca. 7 m Höhe wurde von Christian Lehmann und Maria Piovesan vorgenommen. Dazu wurde eine Leiter senkrecht an der Außenwand des Turmes angebracht.
Eine Person musste jeweils unter anlegen der Sicherungsgurte und Seile abschnittweise die Leiter erklimmen. In Abständen von ca. 2 m muss zum anlegen eines Karabinerhakens zur Seilführung erst eine Bandschlinge zur Eigensicherung befestigt werden. Das Sichern stellte sich für den ungeübten doch recht mühsam und zeitaufwendig dar. Allerdings war natürlich allen klar, dass eine aus Zeitgründen nachlässig vorgenommene Absturzsicherung das eigene Leben auf Spiel setzen kann. Oben angekommen musste der zu rettenden Person der Rettungsgurt angelegt und diese sicher nach unten abgelassen werden.
Der Dauerregen und die Dunkelheit erhöhten die Streßbelastung noch zusätzlich. Es stellte sich zudem heraus, dass nicht jeder Feuerwehrmann das freie Schweben in dieser Höhe als erstrebenswert ansah und einzelne blieben doch lieber unten. Dort sind ja schließlich auch noch zusätzliche feuerwehrtechnische Maßnahmen durchzuführen.

0117.jpg 0121.jpg 0122.jpg
Uii, ist das hoch
0123.jpg
Die Einweisung
0124.jpg
0125.jpg
So, alles ist angelegt
0128.jpg 0132.jpg 0133.jpg 0135.jpg
Auch die Sicherungsperson
muß gesichert werden
0136.jpg 0137.jpg 0142.jpg 0145.jpg 0151.jpg
0152.jpg 0155.jpg 0156.jpg 0158.jpg 0160.jpg
0162.jpg 0164.jpg 0165.jpg 0166.jpg
In 2 s von 7m auf 0m
0167.jpg
0168.jpg
Das Material wird wieder
 zusammengestellt