Abseilübung 25.01.2005

Christian Lehmann unterwies seine Kameraden zum Thema "Retten aus Höhen und Tiefen". Der auf der Landesfeuerwehrschule in Koblenz im "Geräteeinsatz Absturzsicherung" ausgebildete Feuerwehrmann konnte hierbei sein erlangtes Wissen weitergeben. Vorrangig wurde am ersten Übungsabend das Legen bzw. Stechen der wichtigsten Knoten, wie dem Achterknoten, besprochen und natürlich intensiv geübt.

 

Die Eigensicherung kann bei Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen eine lebensrettende Bedeutung erlangen. Mit Hilfe des Halbmastwurfes kann der Feuerwehrmann sich selbst sicher an einer Rettungsleine aus Höhen ablassen.

An einer praktischen Abseilübung konnten die Teilnehmer erste Erfahrungen bei der Selbstrettung aus Höhen und Tiefen sammeln.
Trotz ernstem Hintergrund kam natürlich auch der Spaß hierbei nicht zu kurz.

Da die Feuerwehr Vettelschoß seit kurzem entsprechendes Sicherungsmaterial (Auffanggurt, Seile, Haken ...) besitzt, ist hier wieder ein Stück mehr an Sicherheit für die Kameraden beschafft worden.

  
Weitere Übungen werden den Umgang mit dem Material optimieren.  

VIDEO (MPG 1,1 MB)
Zur Vergrößerung Bilder anklicken