Brandschutzerziehung der Schulkinder
27. und 28.Sept.
2006

Auch in diesem Jahr wurde die Feuerwehr von den Kindern der Grundschule Vettelschoß besucht.

Thumbs/tn_1035_x.jpgMit „Feuereifer“ bei der Sache waren am 27. und 28. September die Grundschüler aus Vettelschoß, als sie „im fliegenden Wechsel" ihr Klassenzimmer mit dem Schulungsraum der Feuerwehr vertauschten. Dabei waren sie nicht nur zum Vergnügen da, sondern bei der Feuerwehr wurde der richtige  Umgang mit Zündmitteln und richtiges Verhalten bei einem Brand gelehrt. Brandschutzerziehung – warum? Kinder sollen den sicheren Umgang mit Feuer lernen und mehr Kenntnisse über den Brandschutz gewinnen damit fahrlässige Brandverursachungen durch Kinder weniger werden.

Denn, wer Bescheid weiß, der spielt nicht mit dem Feuer.

Wie können Kinder Brände vermeiden?

- nie ohne Aufsicht mit Feuer hantieren
- nicht an Heizgeräten, Öfen oder Herden spielen
- nichts auf, oder zu nahe an Herde und Heizgeräte legen
- Feuer nicht mit Benzin oder Spiritus anzünden
- nie an elektrischen Geraten, Leitungen Steckdosen spielen

Was dürfen Kinder nicht tun, wenn es brennt?

- Fortlaufen und nichts sagen        
- sich aus Angst verstecken
- Türen oder Fenster öffnen           
- aus dem Fenster springen

Was Kinder tun müssen, wenn es brennt!

- sofort Feuerwehr rufen und Hilfe holen (Eltern, Nachbarn )
- Toren beim Verlassen des Raumes schließen
- wenn Fluchtweg verqualmt ist, am Boden kriechen
- wenn man die Wohnung nicht mehr verlassen kann, in ein rauchfreies Zimmer gehen und sich am Fenster bemerkbar machen.

Auch Kinder dürfen und sollen die Feuerwehr rufen:

- wenn sie selbst, andere Menschen oder Tiere in Gefahr sind
- wenn sie einen Brand oder Unfall sehen, oder selbst verursacht haben

Die Feuerwehr darf aber nie zum Spaß alarmiert werden, weil sie gleichzeitig woanders dringend gebraucht werden könnte und weil auf Alarmfahrten auch Unfälle geschehen können.

Thumbs/tn_1036_x.jpgAlle Schulkinder waren eifrig bei der Sache und übten unter Anleitung des Feuerwehr Scbulklassenbetreuers, Heinz-Willi Buslei das richtige Anzünden einer Kerze und das ordnungsgemäße Absetzen eines Notrufes.

Weiterhin wurden Themen angesprochen wie z.B. „Feuer, was nun'' oder ,,Was brennt besonders leicht" und „So kann ein Feuer entstehen?"

Nach soviel „trockener“ Theorie hatten die Kinder aber auch Gelegenheil, in der Fahrzeughalle Feuerwehrpraxis zu erleben. Das große Tanklöschfahrzeug wurde ebenso in Augenschein genommen, wie auch, der von Feuerwehrmann Michael Bockshecker vorgeführte, komplette Feuerwehrschutzanzug mit dem umluftunabhängigen Atemschutzgerät. Besonderes Interesse fand natürlich die technische Ausrüstung des VRW (Vorrausrüstwagen – techn. Unfallhilfe). Hier wurden Spreizer, Rettungsschere, Rettungszylinder und Luftheber vorgeführt. Für die Kinder, die dann auch noch das Glück hatten, einen richtigen Feuerwehrhelm und eine echte Feuerwehrjacke anziehen zu können, oder gar mit der Kübelspritze so richtig mit Wasser löschen durften, wurde der Feuerwehrbesuch sicherlich zu einem ganz besonderen Erlebnis. In der Gewissheit, mit diesem Besuch der Grundschulkinder bei der Feuerwehr, zum vorbeugenden Brandschutz beigetragen zu haben, bedankt sich die Freiwillige Feuerwehr Vettelschoß bei der Schulleiterin  und dem Lehrerkollegium für die unkomplizierte Durchführung und Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt auch allen Kindern dafür, dass sie so toll und mit  „Feuereifer“ bei der Sache waren.

 Im Anschluß wollten alle, Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau werden. Mal sehen welcher Floriansjünger sich in einigen Jahren auf diesen Foto´s wiederfindet.

 

Thumbs/tn_1027_x.jpg
86.38 KB
Thumbs/tn_1028_x.jpg
56.35 KB
Thumbs/tn_1029_x.jpg
66.80 KB
Thumbs/tn_1030_x.jpg
90.98 KB
Thumbs/tn_1033_x.jpg
52.37 KB
Thumbs/tn_1035_x.jpg
59.58 KB
Thumbs/tn_1036_x.jpg
78.92 KB
Thumbs/tn_1037_x.jpg
107.90 KB
Thumbs/tn_1038_x.jpg
55.89 KB
Thumbs/tn_1039_x.jpg
95.28 KB
Thumbs/tn_1041_x.jpg
91.57 KB
Thumbs/tn_1042_x.jpg
62.47 KB
Thumbs/tn_1043_x.jpg
66.74 KB

FFW Vettelschoß