Gemeinsame Übung Absturzsicherung FF Vettelschoß / FF Erpel
Erpel 14.Oktober 2015

Seit einigen Jahren gibt es in Rheinland-Pfalz feuerwehrtechnische Schulungen für das sicher Verhalten in absturzgefährdeten Bereichen. Hierzu wurde in den Verbandsgemeinden spezielles Sicherungsmaterial beschafft und Kameraden für den Einsatz in Höhen und Tiefen ausgebildet.  Die Feuerwehr soll dadurch in der Lage sein Personen in Notlagen (z.B. in einer absturzgefährdeten Steillage) zu sichern bzw. zu retten.

Sowohl die Feuerwehr Erpel, wie auch Vettelschoß haben in ihren Reihen 6-7 entsprechend ausgebildete Kameraden. Natürlich muss der richtige Umgang mit Seilen, Karabinern, Anschlagmitteln und Sicherungsgurten regelmäßig geübt werden. Dazu gehört u.a. zu wissen, wo und wie man die richtigen Anschlagpunkte findet und welchen Weg man zum Verunfallten wählt. Der fehlerhafte Umgang mit dem Material kann hier sowohl für den Retter, wie auch für die zu sichernde Person tödlich enden. Da leider nicht immer alle Kameraden der Absturzgruppen an den Übungsterminen teilnehmen können, muss schon mal aus Mangel an Teilnehmern ein Termin kurzfristig abgesagt werden.
Zufällig unterhielten sich kürzlich ein Kamerad aus Erpel und Vettelschoß über diesen Umstand und beschlossen einen gemeinsamen Übungsabend durchzuführen, um genügend Teilnehmer zu haben und auch einmal jeweils andere Örtlichkeiten und Vorgehensweisen kennen zulernen.

So fuhren dann 5 Vettelschosser Absturzsicherer zu ihrer Nachbarwehr Erpel. Der stellv. Wehrführer Frank Zimmermann und seine Erpeler Kameraden hatten die Idee eine Übungslage am ehemaligen Tunneleingang der Eisenbahn durchzuspielen.
Verschiedene Feuerwehrleute wurden zu einer simulierten verletzten Person von oberhalb des Tunnelportals abgeseilt. Die Teamarbeit der beiden Einheiten funktionierte problemlos. Jeder konnte sicherlich die ein oder andere neue Idee mitnehmen und man hatte trotz des konzentrierten Arbeitens viel Spaß bei der Sache.

Anschließend erklärte Edgar Neustein, Vorsitzender des Vereins "ad Erpelle – Kunst- und Kulturkreis Erpel e.V.", den Kameraden sachkundig und interessant die Historie des geschichtsträchtigen Tunnels und erläuterte die heutige Nutzung für Theateraufführungen.

Bei dem gemeinsamen Abschlussgespräch im Erpeler Feuerwehrhaus, war man sich einig auch 2016 eine gemeinsame Übung durchzuführen.

Danke schön an Frank für die Bilder.