Brandübung am Tennisplatz

Die 1. Übung am Objekt 2015 fand dieses Jahr am 16.04.2015 statt. Objekt war das Clubheim am Tennisplatz Vettelschoß. Folgende Lage wurde gemeldet: Außer Kontrolle geratenes Grillfeuer neben dem Clubheim, scheinbar hatte es eine Explosion gegeben (Gaskartusche ins Feuer geworfen o.ä.). Eine panische Frau (Frau Vietor vom Tennisverein) meldete, dass sie mit 4 Personen vorher Tennis gespielt hatte. Diese seien nun nicht mehr auffindbar. Durch die Explosion fing das Clubheim Feuer. Beim Eintreffen der FFV wurde diese an der Zufahrt bereits von der sehr aufgelösten und (einfach klasse gespielt … ) unter Schock stehenden Ulla Vietor empfangen. Der Einheitsführer Mario wurde sofort von ihr mit Infos und Hilferufen bombardiert "Mein Mann ist weg, ich kann die Anderen nicht finden, ich glaub die sind ins Clubhaus gerannt…". Sofort wurde simulativ Nachalarm für den Teleskopgelenkmast (TGM) Linz und die FF St. Katharinen ausgelöst.
Das Clubheim stand im hinteren Bereich bereits im Vollbrand und war nur noch mit PA zugänglich auch der angrenzende Wald brannte bereits. 1 Person = der Ehemann Rüdiger Vietor, wird vermisst, 2 weitere Personen werden im Gebäude vermutet, eine 4. Person (da Ulla sich bewusst immer widersprochen hat) wird ebenfalls vermisst.  
Der 1. Trupp geht unter Preßluftatmer - PA - ins Gebäude vor. Eine erste Person wurde dann schnell im völlig verrauchten Clubheim gefunden und gerettet. Anschließend durchsuchte der 2. PA Trupp mittels "linke Hand Taktik" das Gebäude und findet in der Küche eine hilflose Person (ansprechbar, aber total verängstigt) vor. Der Mann (Reufels Erwin 1) weigert sich standhaft, ohne Fluchthaube aus dem Raum zu gehen. Erst als der 1.Trupp die vom 2.Trupp vergessene Fluchthaube nachbringt, kann die aufgeregte Person gefahrlos durch den Brandrauch aus dem Clubheim geführt werden.

Der Rettungsdienst erfährt durch die inzwischen beruhigte Frau, dass ihr Ehemann ein rotes Jäckchen an hätte und wäre nach der Explosion in Richtung Tennisplätze gelaufen. Die ebenfalls fiktiv alarmierten Kräfte der FF St. Katharinen werden mit der Brandbekämpfung Wald sowie Personensuche „Rüdiger“ beauftragt. Erst jetzt stellte sich heraus, dass keine fünf, sondern nur vier Personen betroffen waren.

Trotz der verwirrenden Informationen war der Einheitsführer nun sicher, dass alle Personen gefunden wurden und die Einsatzübung erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Vielen Dank an die talentierten Mimen vom Tennisclub (Ulla Vietor, Erwin Reufels und Rüdiger Vietor) und an Elke Kugler für die aussagekräftigen Bilder.


IMG_7191.jpg
IMG_7191.jpg
IMG_7195.jpg
IMG_7195.jpg
IMG_7197.jpg
IMG_7197.jpg
IMG_7200.jpg
IMG_7200.jpg
IMG_7201.jpg
IMG_7201.jpg
IMG_7202.jpg
IMG_7202.jpg
IMG_7203.jpg
IMG_7203.jpg
IMG_7207.jpg
IMG_7207.jpg
IMG_7208.jpg
IMG_7208.jpg
IMG_7209.jpg
IMG_7209.jpg
IMG_7210.jpg
IMG_7210.jpg
IMG_7211.jpg
IMG_7211.jpg
IMG_7212.jpg
IMG_7212.jpg
IMG_7214.jpg
IMG_7214.jpg
IMG_7215.jpg
IMG_7215.jpg
IMG_7216.jpg
IMG_7216.jpg
IMG_7218.jpg
IMG_7218.jpg
IMG_7222.jpg
IMG_7222.jpg
IMG_7225.jpg
IMG_7225.jpg
IMG_7226.jpg
IMG_7226.jpg
IMG_7228.jpg
IMG_7228.jpg
IMG_7229.jpg
IMG_7229.jpg
IMG_7230.jpg
IMG_7230.jpg
IMG_7235.jpg
IMG_7235.jpg
IMG_7240.jpg
IMG_7240.jpg
IMG_7241.jpg
IMG_7241.jpg
IMG_7243.jpg
IMG_7243.jpg
IMG_7246.jpg
IMG_7246.jpg

Fotos (C) Elke Kugler