Heißtraining 08.04.2017
im Service- und Schulungscenter Neuwied



Am Samstag den 08.April 2017 fuhren 3 Kameraden aus Vettelschoß und ein Kamerad der FF St.Katharinen nach Neuwied um die Einsatztaktik bei Gebäudebränden zu üben. Die Trainer, zu denen auch der Vettelschosser Feuerwehrkamerad Mario Piovesan gehört, zeigten die aktuellsten Einsatztaktiken, sowie Tricks und Kniffe für den Löschangriff. Annika Hill, Tim Kämmerling und Christian Bergner können nun Innenbrände besser einschätzen und effektiver einen AGT Einsatz durchführen. Danke an euch drei, dass ihr eure Freizeit für den Schutz der Bevölkerung und den Dienst in der Feuerwehr zur Verfügung stellt.

Im Brandcontainer des Service- und Schulungscenter für Brandschutz Neuwied werden nachfolgende Einsatzslagen trainiert:

Deckenbrand
Hier wird das richtige Verhalten bei der Rauchgaskühlung traniert.

Zimmerbrand
Taktische Vorgehensweise bei einem Zimmerbrand.

Brand im Revisionsschacht
Um an den Brandherd zu gelangen müssen die Teilnehmer eine Revisionsklappe inmitten der Flammen öffnen. Die Schutzwirkung der Einsatzbekleidung wird hierbei verdeutlicht.

Brand eines Gefahrstofffasses
Kühlen und Löschen eines Gefahrstofffasses

Flanschbrand
Hierbei wird mit dem Hohlstrahlrohr die Flamme eingefangen und weggedrückt, sodass ein weiterer Teilnehmer den Schieber schließen kann.

Ventilbrand einer Gasflasche
Die korrekte Vorgehensweise wird bei diesem Szenario geübt

Flash-Over
Die Teilnehmer lernen das typische Flammenbild eines beginnenden Flash-Overs kennen. Bei der anschließenden Durchzündung werden die Teilnehmer kurzzeitig hohen Temperaturen ausgesetzt. Bei allen Szenarien ist ein Ausbilder im Brandtrainer anwesend, der bei Fehlverhalten sofort eingreift und die Fehler durch weiteres Üben korrigiert.
 








  Hier könnt ihr ein paar Trainingsbilder (aus dem Innern des Containers) der Feuerwehr Langenhahn sehen.