Übung im Dorfmuseum
01.06.2017




 

Das Szenario: Brand im Dorfmuseum in Vettelschoß – der „Schmitz Hof“

(Amn. Dieser wurde nach aufwändigen Renovierungen am 31.10.2009 als das ansprechende Dorfmuseum von Vettelschoß eröffnet.
Er ist das zweitälteste Objekt im Gemeindegebiet von Vettelschoß und ist nach den historischen Aufzeichnungen vermutlich zwischen 1694 und 1720 entstanden.)

Bei Handwerkerarbeiten an der Heizung und in der Küche kam es scheinbar zu einer Verpuffung.
Rauch quillt aus den Fenstern. Ein Nachbar hat einen lauten Knall gehört und nun die Feuerwehr Vettelschoß alarmiert.
Nachdem diese die einzig offene Hintertür gefunden hatte, begannen die Kameraden mit der Rettung.
Eine bewusstlose Person wurde in der Küche des EG gefunden und schnellstmöglich mittels Rettungs-Flucht-Haube vom 1. Angriffstrupp aus dem total verrauchten Gebäude gezogen.

Anschließend begab sich nun ein 3er Trupp, ebenfalls unter schwerem Atemschutz (PA) in den auf Nullsicht verrauchten Kriechkeller.
Dort befand sich der Brandherd und dort wurde auch die schwerstverletzte vermisste Person gefunden.

Alles in allem eine interessante, lehrreiche Übung - vormerklich für die Stressausbildung der Atemschutzträger angelegt.

Durchgeschwitzt, aber merklich zufrieden, waren die eingesetzten Trupps.

Die Mischung machte es heute – Alt und Jung gingen zusammen vor.
So konnten die „ganz frischen PA Träger“ von der Ruhe und Gelassenheit der alten, erfahren profitieren und deren intuitive Handgriffe abgucken.


Text: A.Buslei