Feuerwehr besucht Kindertagesstätte Vettelschoß

Wenn die Sirene oder der Piepser geht, verwandelt sich ein ganz normaler Papa in einen echten Feuerwehrmann, eventuell sogar mit Atemschutzmaske. Für Erwachsene meist logisch – für die Kleinsten aber ein absolutes A HA Erlebnis. Und im Ernstfall Überlebenswichtig – vor allem für die Kinder. Keine Angst vor den Rettern zu haben, ihnen zu vertrauen obwohl man nur maximal seine Augen sehen kann – dies‘ anschaulich und kindgerecht zu vermitteln  ist im Kindergarten ein wichtiges Ziel.

Aus diesem Grund besuchte am 04.Juli der Schulklassenbetreuer der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß, Andreas Buslei, vormittags die Kinder der Vettelschosser Kindertagesstätte.

Viele interessante Feuerwehrutensilien hatte er mit im Gepäck. Und die mutigsten Kinder durften zudem eine spezielle „Fluchthaube“ anziehen, die im Ernstfall bei einer Rettung zum Einsatz kommen würde, um das Kind kurzzeitig vor giftigen Brandrauch zu schützen.

Kindgerecht wurde auch das richtige Verhalten bei einer Notsituation besprochen.

Erfreulich war, dass die Kinder auf Nachfrage, ob in ihrem Kinderzimmer denn Rauchwarnmelder montiert seien, fast jeder diese Frage mit JA beantworten konnte.

Zum Abschluss des Besuchs wurde es dann für alle, Kinder wie auch Erzieher und Erzieherinnen, ernst: simulierter Feueralarm!

Ruhig und geordnet evakuierten die Aufsichtspersonen das gesamte Gebäude.
Und als die Kinder dann vom Sammelpunkt zurückkamen, konnten Sie die Feuerwehrautos anfahren sehen. Das war natürlich der Höhepunkt des Tages. Einige Kameraden der Feuerwehr führten (in ihrer Freizeit) eine kleine Schauübung vor den Augen der Kinder durch. Anschließend hatten dann die Kinder bei schönem Sonnenschein die Möglichkeit, selber einmal mit Strahlrohr und Funkgerät in die Rolle eines Feuerwehrmannes / einer Feuerwehrfrau zu schlüpfen.

Brandschutzerziehung in der Ortsgemeinde Vettelschoß: Seit 33 Jahren ein fester Bestandteil im Jahresplan der Freiwilligen Feuerwehr. In enger Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen und Erziehern der Kindergärten Vettelschoß und Kalenborn und der Leitung der Grundschule unterstützt die Feuerwehr Vettelschoß gerne bei dieser wichtigen Aufklärungsarbeit.

Fotos: Kindertagesstätte Vettelschoß
Text:   ABu

Immer Neues und Aktuelles rund um die Feuerwehr Vettelschoß gibt’s im Internet unter www.feuerwehr-vettelschoss.de und auf unserer neuen Facebook-Seite!

Du willst auch Feuerwehrmann / -frau werden? Trau dich und schließe dich uns an. Wir brauchen Nachwuchs! Jeder zwischen 16 und 50 kann sich um den Dienst bewerben!

Komm doch zu einer unserer Übungen.

 

Hier findest Du allgemeine Erläuterungen zur Brandschutzerziehung