Einsatzbericht

22.03.2003
Böschungsbrand zwischen Ohlenberg und Ockenfels


Am Samstagnachmittag den 22. März wurden die Feuerwehren von Ohlenberg, Kasbach, Vettelschoß, Linz und St.Katharinen zu einem Flächenbrand nach Ohlenberg gerufen. Es hatte sich aus noch ungeklärter Ursache ein Böschungsbrand von mehreren Tausend Quadratmetern Ausdehnung entwickelt. Ein zentrales Problem stellte die Wasserversorgung bei Einsatzbeginn dar. Erst als die Wehren aus Vettelschoß und Linz mit Ihren Tanklöschfahrzeugen eintrafen, konnten die Hauptbrandherde abgelöscht werden. Nachdem über den Schlauchwagen die Wasserversorgung von Ohlenberg aus stand, gelang es die gesamte Fläche abzulöschen. Um die Gefahr der Nachzündung zu vermeiden wurde der Hang gut gewässert.
Es bestand aufgrund der inzwischen schon Wochen andauernden Trockenheit die Gefahr, dass die angrenzenden Waldbereiche Feuer fingen. Größerer Schaden konnte aber durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren verhindert werden.


anklicken

Es folgen demnächst noch die Einsatzbilder