Waldbrand in Waldbreitbach


Am Nachmittag des 17.04.2003 wurde die Freiwillige Feuerwehr Waldbreitbach zu einem Waldbrand zwischen Waldbreitbach und Over gerufen. Dort standen mehrere 1000 qm Wald in Flammen. Erst schien es als sei der Brand mit den ausgerückten Tanklöschfahrzeugen in den Griff zu bekommen, als dann eine Windböe das Feuer plötzlich den Hang hinaufdrückte. Unverzüglich wurde der in St.Katharinen stationierte Schlauchwagen (2000 m B-Schlauch) alarmiert. Da die Feuerwehr sich aufgrund einer Atemschutzübung in Bonn ordnungsgemäß abgemeldet hatte rückte die Freiwillige Feuerwehr Vettelschoß mit dem SW2000 und  eigenen Fahrzeugen aus. Nach Eintreffen in Over wurde von dort die Wasserversorgung zur Brandstelle errichtet. Nun gelang es den inzwischen auf ca. 30000 qm ausgedehnten Brand abzulöschen.
Der Einsatz dauerte von 17:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr.

Auf den Fotos ist der Brandverlauf zu verfolgen.