Einsatzbericht

Spezialgerät der Vettelschosser Wehr wird in Bonn benötigt.


Foto: Generalanzeiger Bonn


Am Donnerstag den 19.02.2004 gegen 21:00 Uhr wird die Freiwillige Feuerwehr Vettelschoß zu einem Einsatz nach Bonn gerufen.
Luftaufnahme
LuftbildDie Waldorf-Schule im Stadtteil  Tannenbusch stand im Vollbrand. Da die Feuerwehr Bonn wegen der Einsturzgefahr des Dachstuhls über der Aula keinen Innenangriff vornehmen konnte, bestand nur die Möglichkeit von außen den Brandherd zu bekämpfen. Allerdings gestaltete sich dies schwieriger als gedacht, da mit den feuerwehrüblichen Motorsägen die Dachhaut nur mühsam geöffnet werden konnte. Da schnelles Handeln gefordert war, versuchte die Bonner Einsatzleitung unter Führung von Albert Lehmann geeignetere Mittel zu finden. Da im näheren Umfeld der Stadt Bonn keine Spezialsäge zu finden war, forderte die Bonner Einsatzleitung die Wehr aus Vettelschoß mit Ihrer "Multi-Cut" -Säge an. Diese, mit einer besonders gehärteten Kette, ausgerüstete Motorsäge gehört zur Ausrüstung der auf technische Hilfeleistung spezialisierten Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Linz.

Die Einsatzfahrt nach Bonn war wohl die weiteste Strecke, die die Wehr bisher mit Sonderrechten fuhr. Nach ca. 20 min. war man in Bonn-Tannenbusch. Nach kurzer Einsatzbesprechung ging im Wechsel jeweils ein gemischter Trupp (Bonn/Vettelschoß) unter Zuhilfenahme einer Drehleiter zum Dach vor. Mit der Multi-Cut konnten nun verschiedene Öffnungen zu den Brandherden geschaffen und letztlich der Dachstuhl effektiv abgelöscht werden.

Einsatzbericht Genaralanzeiger Bonn v. 19.02.2004.


Die MULTI-CUT ist für folgende Materialien geeignet:

Verschalung aus Holzbrettern mit Nägeln
Holzbalken mit Nägeln
Teer- oder Dachpappe gesandet auf Holzschalung
Trapezbleche als Dachverschalung aus Stahl verzinkt, Alu oder Kupfer
Trapezbleche, doppelwandig mit Isoliermaterial, aus Stahl verzinkt oder Alu
Plexiglas
Leichtmauerwerk aus Ytong, Bims oder Heraklith
Verbundglasscheiben
KFZ- Karosserieteile
Bahn-Waggons
Sicherheitsstahltüren

Mauerfugen

Stahlbleche bis zu 1,5 mm und Aluminium bis 2 mm stellen kein Hindernis dar. Auch stärkere Bleche können bewältigt werden, allerdings ist eine Beschädigung des Schwertes und/oder der Kette wahrscheinlicher.

Durch die bewegliche Schnittschutzvorrichtung kann die Schnitttiefe (bis zu 20 cm) stufenlos eingestellt werden.