Brandbericht

28. Juli 2005, Brand eines Wäschetrockners in Kalenborn

Um 21:15 wird die Feuerwehr Vettelschoß zu einem Brandeinsatz in den Ortsteil Kalenborn gerufen. Ein, in einem Schuppen stehender, nicht mehr genutzte Wäschetrockner hatte sich aus ungeklärter Ursache entzündet. Schon eine Minute nach der Alarmierung rückten die Wehrleute aus. Zufällig fand an diesem Abend eine Übung im Rahmen der Vorbereitung zur Abnahme des Leistungsabzeichens am Feuerwehrgerätehaus statt. Die anwesende Gruppe, bestehend aus Kameraden von Vettelschoß und Ockenfels konnten nun zeigen, dass das Erlernte auch im Realfall anwendbar ist. Der inzwischen von den Bewohnern aus dem Schuppen geschaffte Trockner wurde abgelöscht und das aus mehreren Garagen und Abstellkammern bestehende Gebäude, mit dem Hotspotter (Wärmedetektor - gibt ein akustisches Signal bei Temperaturunterschieden auf Oberflächen) auf eventuelle Brandnester untersucht. Nachdem keine weiteren Hitzequellen festgestellt wurden, konnte der Einsatz beendet werden. Ein wenige Meter entfernt angrenzendes Mehrfamilienhaus wäre bei einem Vollbrand des Schuppens gefährdet gewesen.


© Freiwillige Feuerwehr Vettelschoss