Trockner-Brand 14.12.2006

Gegen 10:00 Uhr werden die Feuerwehr Vettelschoß, St.Katharinen, Linz und Bad Hönningen (Drehleiter) zu einem Kellerbrand nach Kalenborn gerufen. Ein Nachbar hatte in der Straße "Am Backeshof" Rauch aus dem Keller eines Wohnhauses steigen gesehen. Da die Bewohner nicht im Hause waren, meldete der Nachbar die Lage der Polizei. Diese alarmierte nach Alarmplan für Wohnungsbrände die zuständigen Wehren. Die Freiwillige Feuerwehr Kasbach und Ohlenberg wurden in Bereitschaft gehalten. Nachdem der erste Atemschutztrupp in den Keller vordrang stellte dieser den Brand eines Wäschetrockners fest. Nachdem das Feuer schnell bekämpft war, konnte die Drehleiter aus Bad Hönningen,  noch in der Anfahrt befindlich, wieder einrücken.
Der Trockner wurde ins Freie geschafft und der betroffene Kellerraum auf eventuelle Brandnester kontrolliert. Wäre das Feuer nicht so schnell erkannt und die Feuerwehr alarmiert worden, hätte es leicht zu einem Vollbrand des Wohnhauses kommen können, da schon verschiedene Gegenstände im Umfeld des Trockners  Feuer gefangen hatten.
 

 


(C) Feuerwehr Vettelschoß