Brand von Stroh und Autoreifen an einem landwirtschaftlichen Anwesen in St.Katharinen/Strödt
16.12.2014

Um 1:25 Uhr in der Nacht wurden die Feuerwehren St.Katharinen, Vettelschoß und Linz zu einem gemeldeten "Brand eines Bauerngehöftes" alarmiert. Vor Ort stellte sich "glücklicherweise" heraus, dass nicht die große Scheune, sondern Stroh, Heu und Reifen direkt vor dem Gebäude brannten. Die Anfahrt musste klar strukturiert verlaufen, da nur ein schmaler Wirtschaftsweg zum Einsatzort führte und auch keine Wendemöglichkeit vorhanden war. Die Einheit St.Katharinen nahm den Erstangriff vor und wurde, bis eine feste Wasserversorgung hergestellt war, von dem Vettelschosser Großtanklöschfahrzeug mit Wasser versorgt. Das Übergreifen des Feuers auf das Gebäude konnte so verhindert werden und die Maßnahmen konzentrierten sich anschließend auf das Wässern und Einschäumen des großflächig brennenden Strohs. Da der gelagerte Stroh- und Heuhaufen allerdings auch im Innern stark glimmte, musste das gesamte Brandmaterial mühsam mit einem Bagger verteilt und nach und nach abgelöscht werden. Die Linzer Kameraden konnten, nachdem die Brandausbreitung schnell unter Kontrolle war, wieder einrücken. Die Wehrleute aus St.Katharinen und Vettelschoß waren noch bis weit in den Morgen mit dem Löschen beschäftigt.


IMGP2521.jpg
IMGP2521.jpg
IMGP2523.jpg
IMGP2523.jpg
IMGP2526.jpg
IMGP2526.jpg
IMGP2528.jpg
IMGP2528.jpg
IMGP2530.jpg
IMGP2530.jpg
IMGP2531.jpg
IMGP2531.jpg
IMGP2533.jpg
IMGP2533.jpg
IMGP2534.jpg
IMGP2534.jpg
IMGP2536.jpg
IMGP2536.jpg
IMGP2539.jpg
IMGP2539.jpg
IMGP2542.jpg
IMGP2542.jpg
IMGP2543.jpg
IMGP2543.jpg
IMGP2544.jpg
IMGP2544.jpg
IMGP2546.jpg
IMGP2546.jpg