Urkunde

 

zur Grundsteinlegung des neuen

Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß

 

Im Jahre des Herrn MMI

 

 

als Johannes Rau Bundespräsident der seit zehn Jahren wiedervereinigten Bundesrepublik Deutschland mit Ihren nunmehr 16 Bundesländern, Gerhard Schröder Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, Kurt Beck Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, Walter Zuber Innenminister von Rheinland-Pfalz, Rainer Kaul Landrat des Kreis Neuwied, Falk Schneider Bürgermeister von Vettelschoß, Papst Johannes Paul II seit 23 Jahren im Amt, Das Bistum Trier ohne Bischof, Joachim Fey katholischer Pfarrer, Bernd Peters evangelischer Pfarrer zu Vettelschoß, Gerald Schäuble Präsident des deutschen Feuerwehrverbandes, Otto Fürst Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes, Franz-Josef Buhr Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, Peter Bollbach Löschbezirksführer der Freiwilligen Feuerwehr Wallerfangen/Saar Löschbezirk Wallerfangen, Werner Böcking Kreisfeuerwehrinspekteur des Kreis Neuwied, Hans-Dieter Reufels Wehrleiter der Verbandsgemeinde Linz, Christoph Teuner Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß waren, wurde von dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz, Klaus Hannuschke,  der Grundstein gelegt.

 

Als der erste Wehrführer  - damals Hauptmann-  der Freiwilligen  Feuerwehr, Franz Neifer aus Vettelschoß, die ersten insgesamt 40 Mitglieder befehligte, reichte ein kleiner Backsteinschuppen aus um das spärliche Feuerwehrgerät unterzubringen. Im Anschluß an den Schulneubau im Jahre 1929 entstand aus dem ehemaligen Schulklosett das zweite Spritzenhaus, welches dann 38 Jahre lang zur Lagerung von Lösch- und Ausrüstungsmaterial und später ab 1963 als Garage für das erste Feuerwehrauto diente.  Als dieses Gerätehaus dann  aufgrund steigender Aufgabengebiete und damit verbundener Zunahme des Materialbedarfs zu klein wurde, entschloß man sich 1966 neu zu bauen. Im Alten Hohn konnte dann im Jahre 1967 von dem damaligen Ortsbürgermeister Prangenberg der Schlüssel an Wehrführer Heinrich Buchholz übergeben werden. Der wachsende Ort Vettelschoß mit den Ortsteilen Kalenborn, Willscheid, Oberwillscheid, Kau, Teile von Oberelsaff und das steigende Verkehrsaufkommen erforderten die Beschaffung weiterer Fahrzeuge und verschiedensten Geräten zur technischen Unfallhilfe, so daß auch dieses Haus aus allen Nähten platzte und ein Neu- oder Anbau unumgänglich wurde. Mitte der neunziger Jahre des 20. Jahrhunderts lagen konkrete Pläne für eine Erweiterung bzw. einen Neubau vor. Bezüglich der Finanzierung fand man auch einen Konsens und der Beginn der Baumaßnahmen im neuen Jahrtausend konnte festgeschrieben werden. Vorangetrieben wurde der Starttermin durch ein Jubiläumsgeschenk zum 100 jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß. Die Partner-Feuerwehr Wallerfangen überreichte schon im Mai anno 1999 den aus saarländischem Sandstein angefertigten und mit der Jahreszahl „1999“ versehenen Grundstein und verpflichtete somit die örtliche Politik noch im genannten Jahr die nötigen Entscheidungen zu fällen. Durch Schwierigkeiten beim Grundstückskauf verzögerte sich allerdings der Baubeginn bis ins Jahr 2001. Vettelschoß, mit seinen mehr als 3600 Einwohnern, einer Fläche von 688 ha bei einer Höhenlage von 180 bis 365 m ü.N., ca. 80 Gewerbe- und Industriebetriebe, einer Grundschule mit ca. 200 Schülern, einem Kindergarten mit ca. 125 Kindern, der katholischen und der evangelischen Kirche, sowie dem Vereinshaus, dem Gemeindehaus in Kalenborn, der Sporthalle, und den vielbefahrenen und unfallträchtigen  Landstraßen L254 und L253, fordert immer wieder den Einsatz Ihrer Floriansjünger.

 

Am Ortseingang von Vettelschoß, aus Richtung Notscheid kommend, wird nun das neue Feuerwehrgerätehaus errichtet. Die Räumlichkeiten werden dem aktuellen Bedarf angepaßt sein, so daß die drei Fahrzeuge, ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 Baujahr 1975, ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF Baujahr 1987, ein Vorrausrüstwagen VRW Baujahr 1999, eine Atemschutzwerkstatt, eine allgemeine Werkstatt, ein Büro, ein Schulungsraum, sanitäre Anlagen, und das benötigte Material zeitgemäß untergebracht sind.

 

Im folgenden sind die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß zum heutigen Tage genannt.

 

Bockshecker

Michael

FMA

Buslei

Jakob

Alterswehr

Buchholz

Ernst

BM

Buslei

Josef

Alterswehr

Buslei

Andreas

FM

Heuser

Josef

Alterswehr

Buslei

Heinz-Willi

HBM

Homscheid

Hans

Alterswehr

Buslei

Torsten

OFM

Hoß

Peter

Alterswehr

Fey

Joachim

FM/Notfallseelsorger

Hoß

Toni

Alterswehr

Hafner

Jörg

FM

Kretz

Josef

Alterswehr

Homscheid

Martin

OBM

Neifer

Toni

Alterswehr

Homscheid

Sven

OFM

Prangenberg

Karl

Alterswehr

Kalter

Sebastian

FMA

Reufels

Alois

Alterswehr

Knopp

Michael

FMA

Stockhausen

Adolf

Alterswehr

Kroeger

Jens

FMA

Teuner

Siegfried

Alterswehr

Krupp

Michael

FM

Prangenberg

Helmut

Alterswehr

Kureliuk

Peter

OFM

 

 

 

Lehmann

Christian

FM

 

 

 

Löffler

Richard

HFM

Buslei

Wilhelm

Ehrenmitglied

Lorscheid

Uwe

HFM

Strauscheid

Hans

Ehrenmitglied

Müller

Wilfried

BM

 

 

 

Neifer

Hans-Georg

BM

 

 

 

Neifer

Horst

OFM

Schäfer

Wilfried

inaktiv

Piovesan

Horst

OBM

 

 

 

Piovesan

Mario

FM

 

 

 

Pott

Lothar

HFM

 

 

 

Reufels

Erwin I

HFM

 

 

 

Reufels

Erwin II

HFM

 

 

 

Teuner

Christoph

OBM

 

 

 

Teuner

Wilfried

HFM

 

 

 

Teuner

Wolfgang

HFM

 

 

 

 

 

Bevor der Grundstein gelegt wird, gilt es Dank zu sagen den stillen Helfern, der Verbandgemeinde Linz, der Ortsgemeinde Vettelschoß, der Partnerwehr Wallerfangen, und Jedermann, der mit seinen Spenden dazu beiträgt Dienst am Menschen zu leisten.

 

Möge Gottes Segen diesen Dienst begleiten und auf diesem neuen Haus ruhen. Möge nie ein Weltkrieg oder eine andere Katastrophe diese sinnvolle Arbeit zerstören.

 

 

 

Das ist unser Wunsch am heutigen Tage!

 

Vettelschoß am 10. Tage im vorletzten Monat des Jahres MMI.