Facheinheit ABC

der Verbandsgemeinde Linz/Rhein

Ausbildungszug Deutsche Bahn 2011

Pressebericht:

Gefahrgutaustritt aus Bahnkesselwagen …

So oder so ähnlich könnte die Einsatzmeldung für die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Linz lauten.
Um für solche Fälle gewappnet zu sein, gibt es in der VG Linz eine spezielle Facheinheit-ABC, die aus Kameraden der Wehren Linz, St.Katharinen, Vettelschoß und Leubsdorf besteht. Seit Jahren proben die gut 30 Gefahrgut-Spezialisten den Ernstfall an diversen Übungsobjekten. Da kürzlich der „Ausbildungszug Gefahrgut“ der Deutschen Bahn in Neuwied Station machte, hatten die Kameraden dort die Möglichkeit einen Kesselwagen im Detail kennenzulernen. Nach einer theoretischen Schulung mit interessanten Videos zu Havarien mit Gefahrgutwaggons, konnten anschließend die Bauteile eines Kesselwagens unter die Lupe genommen werden. Der spezielle Waggon ist beispielhaft mit den meisten üblichen Armaturen ausgestattet und kann auch von innen begangen werden. Die Funktionsweise der Ventile und Belüftungseinrichtungen wurde von Fachleuten der Bahn erläutert und vorgeführt. Des weiteren gaben die DB-Experten Tipps zu der Vorgehensweise bei einem Gefahrstoffaustritt. Gerne hätten die Feuerwehrmänner das neu erlernte Wissen praktisch am 1:1 Modell geübt, was aber aus Zeitgründen nicht mehr möglich war. Übungsleiter Lars Pörzgen war dennoch sehr zufrieden mit dem Übungsabend und bestätigte, dass einige interessante und lehrreiche Aspekte vermittelt wurden.
Um den hohen Ausbildungsstand der Linzer Verbandsgemeindewehr weiter zu halten, plant der Fachausschuss ABC, unter ihrem Sprecher Stefan Seppelt, noch in diesem Sommer zwei größere Übungslagen gemeinsam mit den Löschzügen der gesamten Verbandsgemeinde. Der Fachausschuss, unterstützt die Wehrleitung im Rahmen der Gefahrenabwehr bei Chemieunfällen. Das Gremium erarbeitet Vorschläge für die Materialbeschaffung und organisiert Schulungen, Belastungsübungen unter CSA (Chemikalienschutzanzug) sowie praktische Übungen der Facheinheit. Gerade bei dem „unberechenbaren“ Thema Gefahrstoffunfall, ist eine gut ausgebildete und ausgestattete Feuerwehr, Grundvoraussetzung für eine bestmögliche Gefahrenabwehr. Hier gilt ein besonderer Dank den Kameraden, die unter extremen Bedingungen im Chemikalienschutzanzug, immer wieder den Erstfall proben. In den Anzügen herrschen, besonders im Sommer, fast unmenschliche Temperaturen, das Sichtfeld ist stark eingeschränkt und die Enge im geschlossenen Gummianzug haben schon einige Kameraden an ihre physischen und psychischen Leistungsgrenze gebracht.

Bericht aus Mitteilungsblatt VG Linz


01.jpg
01
02.jpg
02
03.jpg
03
04.jpg
04
05.jpg
05
06.jpg
06
07.jpg
07
08.jpg
08
09.jpg
09
11.jpg
11
12.jpg
12

zurück