Truppführervorbereitungslehrgang 01/2004
Feuerwehr der Verbandsgemeinde Linz/Rhein

Vom 09.01. bis 17.01.2004 fand der erste Truppführervorbereitungslehrgang der Verbandsgemeindefeuerwehr Linz/Rhein statt. Damit sind die Linzer die ersten im Kreis, die ihre Truppführeranwärter systematisch auf Kreisausbildungslehrgänge vorbereiten. Hierdurch soll die Schulung auf Kreisebene unterstützt und schon das nötigste Grundwissen vermittelt werden. Das Lernziel wurde von Mitgliedern der Verbandsgemeindefeuerwehr definiert und erarbeitet. Erfahrungen aus diesem Kurs werden in künftige Projekte einfließen. Der Grundlehrgang 2003 startete das ehrgeizige Ziel einen Teil der Ausbildung auf die Verbandsgemeindeebene zu verlagern.

Gruppe links

Gruppe rechts

   
Neben der theoretischen Ausbildung ( im Foto rechts, Torsten Heck zu den Gefahren an der Einsatzstelle) wurde natürlich auch praktisches Wissen vermittelt. Neben der technischen Unfallhilfe, wo die Möglichkeiten und der richtige Einsatz von Rettungsschere und Spreizer an einem PKW real demonstriert wurde, konnte z.B. auch die sinnvolle Vorgehensweise eines Lüfters studiert werden.

--> Lehrgangsplan

Auch die Wirkung einer Fettexplosion wurde anschaulich vorgeführt. Siehe hierzu die Bilder des letzten Kurses "Grundlehrgang 2003"

 

 

"Mama mia, soviele Gefahren gibt es beim Einsatz"

 

 

Während Kamerad Heck sein Wissen an den Mann bringt, prüfen seine Mitausbilder kritisch die Ausführungen.

 

Gespanntes Lauschen unter den Lehrgangsteilnehmern.

Die Ausbilder:

Torsten Heck
Wolfgang Teuner
Thomas Nelles
Stefan Seppelt
Tobias Scharrschmitt
Markus Hahn
Mario Piovesan
Christian Löhr

 

 

   
Zu jedem guten Lehrgang gehört natürlich die Überprüfung des vermittelten Wissens. Dazu wurde ein Fragebogen verteilt und anschließend ausgewertet. Die erfolgreiche Teilnahme aller Teilnehmer konnte am Ende der Veranstaltung verkündet werden.
Wehrleiter Horst Piovesan sprach noch einige Dankesworte an die Ausbilder und Lehrgangsteilnehmer aus und hob die Bereitschaft der Vettelschosser Wehr Ihre Räumlichkeiten den angehenden Leistungsträgern der Feuerwehren bereitzustellen, hervor.