Übung am Mühlentunnel in Elsaff
Am 20. August übte die FF Vettelschoß am Bahntunnel an der ehem. Mühle in Elsaff

 

Die Lage wurde durch die Übungsleitung (A.Buslei/E.Buchholz) wie folgt vorgegeben:

Eine Person stürzte den ehemaligen Bahndamm herab und blieb bewusstlos liegen. Die verlorene Zigarette löste einen Böschungsbrand aus. Die Feuerwehr hatte die Aufgabe die verletzte Person durch den Tunnel von der Westseite der Bahnlinie zur Ostseite zu retten, da durch den Brand der direkte Weg vom Westportal versperrt war.

Die im Tunnel positionierte Nebelmaschine nebelte den ca. 20m langen und 1,5 m hohen Tunnel komplett ein. Durch die relative windstille Wetterlage war das Szenario am Westausgang sehr realistisch. Der Nebel breitete sich großflächig aus und simulierte den Brandherd recht real.

Aufgrund der hohen Temperatur von  über 30°C und der hohen Luftfeuchte forderte der Abend die Kameraden körperlich sehr stark.

Am Ende der Übung wurde noch ein Gruppenbild mit den durch den Förderverein gestifteten und durch Cilly Buslei genähten MNS Masken gemacht.

 

 

  Video