Partnerwehr
Freiwillige Feuerwehr Wallerfangen


180 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wallerfangen/Saar


Am 16. und 17. März 2002 besuchten ein Teil der Vettelschosser Kameraden nebst Frauen Ihrer Partnerwehr.

Am Samstag Abend wurde in einem kleinen Rahmen das Jubiläum mit örtlicher Prominenz und Gratulanten gefeiert. Nach dem gemeinsamen Kirchgang und kurzem Festzug mit dem Spielmannszug der Feuerwehr fand man sich zur Feier im Gerätehaus ein. Die Kameraden aus dem rheinischen Westerwald übergaben ein Gastgeschenk und beglückwünschten die saarländischen Freunde zu Ihrem 180 jährigen Bestehen. Der Löschzug, der zu einer der ältesten Freiwilligen Feuerwehren  Deutschlands gehört, hatte ein leckeres Bufett vorbereitet und lud anschließend zum gemütlichen Beisammensein mit Tanzmusik ein. Man hatte sich viel zu erzählen und die letzten kehrten erst am frühen Morgen in Ihr Quartier ins "Haus Sonnental" zurück. Nach dem Frühstück traf man sich zur Verabschiedung nochmals im Wallerfanger Gerätehaus. Nach dem gemeinsamen Mittagessen traten die Vettelschosser Ihren Heimweg an.
 


Peter Bollbach, Löschbezirksführer der saarländischen Partnerwehr bedankt sich für den Besuch der Vettelschosser Freunde.

 
   

Danke für den schönen Abend. Wir freuen uns schon jetzt auf Euren Besuch am 23.Juni zu unserer Gerätehaus-Einweihung.

   
Das Gastgeschenk wird überreicht Der Festsaal (Gerätehaus) Das Frühstück danach

Besuch des "Tag der offenen Tür" unserer Partnerwehr Wallerfangen/Saar

Mai 2001

Die Jugendfeuerwehr und auch die "Großen" zeigten Ihr Können.
 

Natürlich führte man auch Dienstgespräche ...



 10j-apell1.jpg (7752 Byte)

10 Jahre Partnerschaft

mit der Freiwilligen Feuerwehr Wallerfangen

Weitere Info´s durch

Klick auf ein Bild

10j-begeist2.jpg (14941 Byte)

Besuch bei der ältesten Feuerwehr

175 Jahre besteht die freiwillige Feuerwehr Wallerfangen und ist damit die älteste Feuerwehr Deutschlands.

Ein starker Bevölkerungszuwachs bedingt durch die 1789 von Nicolaus Villeroy gegründete Steingutmanufaktur (heute Villeroy & Boch) führten am 3.Juni 1822 zu der Gründung der damaligen Feuerlöschkompanie.
Zu diesem Anlaß besuchte die freiwillige Feuerwehr Vettelschoß Ihre Partnerwehr aus dem Saarland.
Mit dem Festkommerz am Freitag dem 30.Mai 1997 begannen die umfangreichen Festlichkeiten. Wehrführer Christoph Teuner beglückwünschte die Wallerfangener mit einem Gemälde des heiligen St.Florian. Löschbezirksführer Peter Bollbach nahm sichtlich begeistert das von der Vettelschosser Künstlerin Olga Hoffmann hergestellte Bild entgegen.
Neben einer Großübung und dem darauf folgenden "bunten Abend" am Samstag, folgte Sonntags die Kranzniederlegung mit anschließendem Kirchgang. Ein großer Festumzug mit Abschreiten der Ehrentribüne bildete den feierlichen Abschluß.
Drei Tage lang begleiteten die Vettelschosser Kameraden nebst Frauen die Freunde von der Saar bei Ihrem Jubiläum. Die vielen, inzwischen sogar überwiegend privaten Kontakte, konnten wieder aufgefrischt und gestärkt werden.
Neben den feuerwehrtypischen Aktivitäten war noch die alte Römerstadt Trier, das Porzelanmuseum in Mettlach, wie das Dampflokmuseum und die Flugzeugschau in Hermeskeil auf dem Programmkalender zu finden.
Mit Abgabe der Einladung zum 100 jährigen in einem Jahr nach Vettelschoß verabschiedete man sich von den Kameraden nach einem ausgefüllten Wochenende.


 

Die Gruppe Vettelschoß bei der Abnahme des Leistungsabzeichen der Stufe GOLD des Saarlandes 1994.
 

Von links: Uwe Lorscheid, Veit Kalter, Wolfgang Teuner, Wilfried Teuner, Erwin Reufels II, Martin Homscheid, Hans-Georg Neifer, Christoph Teuner, Helmut Teuner, Ernst Buchholz, Heinz-Willi Buslei


Partnerwehr Wallerfangen

Seit nunmehr 9 Jahren besteht zwischen der FF Wallerfangen/Saar und der FF Vettelschoß eine sehr harmonische Partnerschaft. Ersten privaten Kontakten von unserem unvergessenen Kameraden Helmut Teuner und dem damaligen Löschhezirksführer (LBZF) Heinz Minor folgte ein Besuch der gesamten Wehr in das saarländische Wallerfangen.
Der überaus herzliche Empfang, der uns dort bereitet wurde, ließ ganz schnell Funken der Kameradschaft, ja Freundschaft überspringen. Beim Besuch der Wallerfangener in Vettelschoß am 07.10.1990 konnten dann LBZF Minor und unser leider viel zu früh verstorbener Wehrführer Heinrich Buchholz per Handschlag und Urkunde die Partnerschaft besiegeln.
Das dies aber keine ausschließliche „Feier-Partnerschaft" war, zeigte sich ganz schnell an dem beiderseitigen Interesse zum Erwerb der Leistungsabzeichen in dem jeweils anderem Bundesland. Wochenlanges üben, pauken der Durchführungsverordnungen, verbessern der Einsatzzeiten unter Beachtung der UW, hüben wie drüben führte nach dem Erwerb der unteren LAZ - Stufen schließlich zum Erlangen des Goldenen - Leistungsabzeichens des Saarlandes für die Vettelschosser und des Goldenen Abzeichens von Rheinland-Pfalz durch die Wallerfangener Kameraden. Besonders erwähnenswert ist, das sowohl die Vettelschosser im Saarland, als auch die Wallerfangener in Rheinland-Pfalz nach Aussage der Wertungsrichter immer exzellente Leistungen erbracht haben. Das diese intensive Vorbereitung, neben einem gehörigen Ausbildungsschub auch die Kameradschaft untereinander festigte, versteht sich dabei fast von selbst.
Es wurde aber nicht nur gearbeitet, denn neben privaten gegenseitiger Einzelbesuchen, trafen sich die Wehren auch immer wieder mit ihren Frauen / Bräuten in geselliger Runde.
Dabei wurden natürlich auch kulinarische Köstlichkeiten wie Lioner und Schwenker, oder das „Wasser von ausgepressten Westerwälder Basaltsteinen bzw. die vitaminreichen Flüssigkeiten von Mirabellen und Hundsärschen" nicht vernachlässigt.
Interessante Werksbesichtigungen auf der Dillinger Hütte, Besuche am „Deutschen Eck" inklusive der BF Bonn, an der Maginot - Linie und bei der FW Dillingen waren weitere partnerschaftliche Bausteine. Gerne denken wir auch an das große 175 - jährige Jubiläum unserer Partnerwehr zurück. Wir waren stolz darauf, dieses einmalige Ereignis, das im Mai 1997 in einem großen Festzug mit Vorbeimarsch an der Ehrentribühne seinen Höhepunkt fand, zusammen mit unseren Wallerfangener Freunden feiern durften.
Indem unser Gastgeschenk zum 175 jährigen Wallerfangener Jubiläum das Titelbild dieser Festschrift „ 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Vettelschoß" ziert, wollen wir unsere Verbundenheit gegenüber den Wallerfangenern demonstrieren.
Garanten für den Fortbestand dieser freundschaftlichen Partnerschaft sind nun in „zweiter Generation" der neue LBZ-Führer Peter Bollbach und unser Wehrführer Christoph Teuner.