vettwall.gif (12097 Byte)

Partnerschaft
Freiwillige Feuerwehr Wallerfangen
&
Freiwillige Feuerwehr Vettelschoß


Zur Homepage der Partnerwehr Wallerfangen / Saar


Hier gehts zum 25 jährigen Jubiläum am 31.Oktober 2015


Am 30. September 2000 traf man sich in Wallerfangen um das 10 jährige Jubiläum gebührend zu feiern.

Zehn Jahre Partnerschaft Freiwillige Feuerwehr Wallerfangen und Vettelschoß

WALLERFANGEN          Am Samstag, 30. September feierten die Freiwillige Feuerwehr Wallerfangen und Vettelschoß das Zehnjährige Bestehen ihrer Partnerschaft. Die offizielle Partnerschaftsfeier fand im Rathaus von Wallerfangen statt. Hierbei gab der Bürgermeister der Gemeinde Wallerfangen einen Empfang.

10j-grat.jpg (18537 Byte)Im Rahmen der Feierlichkeiten im saarländischen Wallerfangen bestärkten Löschbezirksführer Peter Bollbach und Wehrführer Christoph Teuner durch gegenseitigen Tausch von Fahnenbändern die Freundschaft der Wehren. Bürgermeister Wolfgang Wiltz gratulierte den Floriansjüngern zum Jubiläum und überreichte als Anerkennung ein Heimatbuch.10j-fahnenband.jpg (7327 Byte)

Die Partnerschaft, der beiden Wehren wurde im Jahr 1990 besiegelt. Die Gründungsväter, Wehrführer Heinrich Buchholz (inzwischen verstorben) und Löschbezirksführer Heinz Minor, stifteten hierzu zwei Urkunden, die in den Feuerwehrgerätehäusern von Vettelschoß und Wallerfangen einen Ehrenplatz einnehmen. Die Gründung der Partnerschaft erfolgte am 7. Oktober ´90 im Gerätehaus Vettelschoß.

Die ersten Kontakte zwischen den beiden Wehren wurden bereits im Jahre 1989 im Rahmen eines Ausfluges der Vettelschosser Kameraden nach Wallerfangen geknüpft. Damals stand ein Informationsbesuch bei der saarländischen Wehr auf dem Programm.

Schon hierbei verstand man sich sehr gut; kam sich schnell näher und die kameradschaftlichen Funken der Sympathie sprangen schnell über. In der Hoffnung auf ein Wiedersehen und mit einer Einladung nach Vettelschoß ging man auseinander. Der Kontakt riß dann nicht mehr ab und man beschloß eine Partnerschaft zwischen beiden Wehren.

Heute wird die Freundschaft nicht nur durch gegenseitige Besuche aufrecht erhalten. So haben die Kameraden des Löschbezirks Wallerfangen das Leistungsabzeichen des Landes Rheinland-Pfalz in Bronze, Silber und Gold errungen. Die Angehörigen der Feuerwehr Vettelschoß legten die Leistungsabzeichen in Silber und Gold des Saarlandes ab (das Leistungsabzeichen in Bronze wurde abgeschafft).

Hierbei sei zu erwähnen, daß sowohl die Vettelschosser, wie auch die Wallerfangener jeweils mit überdurchschnittlich gutem Ergebnis bestanden haben.

 

10j-brgmstr.jpg (11877 Byte)Der Herr Löschbezirksführer beobachtet gespannt die Befestigung des Fahnenbandes an der Standarte durch Bürgermeister Wiltz.

Man sieht, er macht so etwas wohl selten.

Der Spielmannszug der Feuerwehr Wallerfangen begleitete musikalisch die Zeremonie.

10j-tambour.jpg (8919 Byte)

Anklicken zur Vergrößerung

10j-apell1.jpg (7752 Byte)Der Apell: 3. von rechts Andy (Bleichgesicht - die Kirmes-Night war wohl hart) Das Bild ist nicht nachbearbeitet worden, Hr.Buslei sah wirklich so Persil-Weiß aus.

Anklicken zur Vergrößerung

10j-ferkel.jpg (10271 Byte)Nach den offiziellen Festlichkeiten im Rathaus gings im Festzug durch den Ort zum Gerätehaus. Dort wurde schon das Abendessen (Spanferkel) von Spitzenfeuerwehrköchen vorbereitet. Jürgen und Jörg hatten 7 Stunden mit der Zubereitung der Sau zu tun. Aber es hat sich absolut gelohnt. Das Abendessen war köstlich. 10j-kochheinz.jpg (6149 Byte)Heinz prüft ein letztes Mal vor dem Ansturm aufs Büfett, ob alles korrekt ist.

Und es war alles in Ordnung, mein Magen kann dies bezeugen. Auch die Verdauungshilfe im Anschluß mundete gut.

10j-wpetry.jpg (4967 Byte)Was dann folgte, kann man nicht beschreiben. Die Bilder können die Stimmung nur andeuten. Es war super. Unsere Wallerfangener Freunde überraschten Ihre Gäste mit einer Show der Superlative.

Stars bekannt aus Funk und Fernseh heizten den Fans mächtig ein.

Hier Wolfgang Petry LIVE (alias Christian Minor).

10j-begeist1.jpg (14811 Byte)
10j-gabi.jpg (10231 Byte)"Schön ist es auf der Welt zu sein, sagt die Biene zu dem Stachel-
schwein"
Thomas und Markus auf der Alm

        10j-alm.jpg (10596 Byte)

Werbeunterbrechung mit Hakkinen10j-td1.jpg (8051 Byte)
" T-D1 - macht verdammt viel möglich "
Man will uns doch wohl noch nicht hinauskehren. 10j-putzfr.jpg (5410 Byte)  

 

10j-begeist2.jpg (14941 Byte)
Die Damen sind nicht zu bremsen.
10j-anton.jpg (4848 Byte)Die Stimmung schäumte über als Anton und Antonia zu Ihrem Auftritt kamen.

Die Ähnlichkeit mit dem Original  war verblüffend.

            10j-antonia.jpg (7414 Byte)

Antonia

alias

Petra

Bollbach

10j-finale.jpg (4160 Byte)Das Finale mit Hans Albers

 

 


Anklicken zur Vergrößerung

10j-schorsch.jpg (9959 Byte)Schade, daß die Vorstellung irgendwann zu Ende war. Der Stimmung tat dies allerdings keinen Abbruch.

Die Nacht war noch lang.


Ein Dankeschön an unsere saarländischen Freunde. Es war schön. Man sieht sich.

Weitere Infos zur Partnerschaft