FFW-LOGO

e-mail an Ihre Feuerwehr Zur Hauptseite Zur Geschichte der Wehr Zur Partnerwehr

 
Einsatzberichte

Containerbrand in einem holzverarbeitenden Betrieb

In einem mit Holzabfällen gefüllten Großcontainer kam es in der Nacht zum 13.02.99 zu einem Brand. Die gegen 3:30 Uhr telefonisch alarmierte Feuerwehr rückte zuerst mit nur wenigen Kräften aus. Als nach über einer Stunde kräfteraubender Umschicht- und Löscharbeiten kein Ende absehbar war, wurden auch die restlichen Kameraden der Wehr aus dem Bett geholt. Mit vereinten Kräften und Unterstützung eines Frontladers, konnte gegen 9:00 der Einsatz beendet werden.
Der Sachschaden war gering.



 

Umfallender Baum traf gleich zwei fahrende PKW´s

Die lang anhaltenden Regenfälle der letzten Zeit waren wohl die Ursache für das entwurzeln eines Baumes am 28.10.98 in Kretzhaus. Ein in Richtung Linz fahrender PKW wurde von dem umstürzenden Baum auf der Motorhaube getroffen. Die Insassen, der Fahrer und ein im Kindersitz auf dem Beifahrersitz befindliches Kleinkind kamen mit dem Schrecken davon. Kurz darauf fuhr ein weiterer PKW aus Richtung Linz kommend in den Baum. Auch hier war kein Personenschaden zu beklagen.

Die Feuerwehr war einige Zeit mit dem Freiräumen der Straße beschäftigt.
 
 
 



Tödlicher Unfall eines Mofafahrers
 
Ein Mofafahrer wurde am 20.07.98 auf der Strecke Kretzhaus Richtung Rottbitze von einem PKW-Fahrer erfaßt.
Jede Hilfe kam zu spät.
Die Fotos zeigen die Kräfte, die bei einem solchen Auffahrunfall freigesetzt werden.


 
 


Unfall hinter der Landesgrenze
 

Ende Februar 1998 ereignete sich ein PKW-Unfall auf der Landstraße zwischen Rottbitze und Kretzhaus.

Der Fahrer kam aus ungeklärten Gründen in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit seinem Fahrzeug. Als die alarmierte Feuerwehr eintraf war der junge Mann schon aus dem PKW gerettet worden und wurde ärtztlich versorgt.
Aufgrund der leider nicht optimal funktionierenden landesübergreifenden Alarmierungssysteme trafen Rettungswagen und Polizei aus NRW und Rheinland-Pfalz ein.
Daß die Feuerwehr Ägidienberg nicht vor Ort war, muß wohl Zufall gewesen sein.
Der Beifahrerraum und die hintere Sitzreihe des Unfallwagens waren so stark in Mitleidenschaft gezogen daß Mitfahrer schwerste Verletzungen erfahren hätten.


Tödlicher Unfall


Einsatz Kretzhaus 20.12.1996 1:50 bis 5:00 Uhr
Wahrscheinlich durch überhöhte Geschwindigkeit und Glatteis bedingt prallte ein junger Mann mit seinem BMW gegen den Pfeiler der Eisenbahnbrücke.
Der Fahrer verstarb an der Unfallstelle.
Die Einsatzfahrt zur Unfallstelle erfolgte aufgrund der Glätte bei niedriger Geschwindigkeit.
Um sicherzustellen, daß keine anderen Personen bei dem Unfall zu Schaden kamen wurde das Umfeld ausgeleuchtet und abgesucht.
Auf Anfrage bei der zuständigen Straßenmeisterei bezüglich des starken Glatteises hieß es, daß erst ab 5:30 der Streudienst aufgenommen würde.
Also ist besondere Vorsicht bei nächtlichem Glatteis angebracht.



GroßformatScheunenbrand in Notscheid
Bild anklicken



 
So könnte es öfter sein, der Brand wird zur Feuerwehr gebracht. Die Ladung eines Müllfahrzeuges entzündete sich, der Fahrer reagierte prompt und entleerte das Brandgut vor dem Feuerwehrgerätehaus.



 
Der wohl größte Brandfall. Das Bürogebäude der Fa. Streif (Heute Sanitätshaus aktuell) brannte vollständig aus. Als die Feuerwehr eintraf stand das Gebäude schon im Vollbrand.



 
Einer der zahlreichen Brände im Jahr 1976. 
 

Großbrand eines Bauernhofes.

 



 
e-mail an Ihre Feuerwehr Zur Hauptseite Zur Geschichte der Wehr Zur Partnerwehr